Du bist Spitze!

Eine Aktion der Volksstimme

Sie leitet Tanzgruppen und engagiert sich in der Lokalpolitik. Mit der Volksstimme-Aktion "Du bist Spitze!" wurde im April ihr ehrenamtliches Wirken gewürdigt. Der Ortsverband der LINKEN. Saale-Wipper war der Volksstimme hier um ein Jahr voraus und ehrte Yvonne Stanczyk bereits auf seinem Neujahrsempfang 2014 für ihre Leistungen. Ohne sie wäre das Gemeinwesen in Güsten und Umgebung ärmer.

Nacheinander wurden in der Staßfurter Volksstimme Menschen aus der Heimatregion vorgestellt, die durch ihr ehrenamtliches Engagement eine besondere Auszeichnung verdienen. Yvonne Stanczyk aus Güsten, die als Übungsleiterin für mehrere Kindertanzgruppen und mittlerweile auch für Senioren in Güsten und Staßfurt unterwegs ist, erhielt den von der Keramikkünstlerin Bärbel Feldbach aus Zens geschaffenen Preis der Volksstimme – eine gebrannte Spitze mit Auszügen des Porträts über die Gewinnerin. Die 37-jährige Güstnerin hatte die Mehrzahl der Leser-Entscheidungen auf sich vereint und setzte sich unter 6 BewerberInnen durch. Den Preis nahm sie stellvertretend für alle ehrenamtlich Aktiven entgegen.

Der Ortsverband Saale-Wipper gratuliert der Siegerin der Leserabstimmung, die für DIE LINKE seit Juli vergangenen Jahres auch Mitglied im Güstener Stadtrat ist.