Maifeier in Bernburg

In Bernburg fand die Maikundgebung unter Regie des DGB wieder auf dem zentral gelegenen Karlsplatz statt. LINKE und SPD waren Mitveranstalter (auch finanziell) und präsentierten sich neben den Gewerkschaften GEW,  IG-BAU, ver.di und IG-BCE mit Infoständen, die LINKE zusätzlich mit einem Kuchenbasar zugunsten des Kinderferienprojektes „Bärenhausen“. Die Grünen waren wegen organisatorischer Probleme diesmal nur mit zwei leitenden Mitgliedern vertreten, und das auch noch mit einiger Verspätung. Die übrigen Parteien hatten auf die Einladung des DGB wie üblich nicht reagiert. OB Schütze (parteilos) hatte sich entschuldigen lassen. Zu Beginn um 10 Uhr sorgte der Bernburger Spielmannszug mit einem ausgiebigen musikalischen Programm für die Aufmunterung der Teilnehmer. Nach Begrüßung und Eröffnung der Kundgebung hielt der DGB-Ortsvorsitzende Friedel Meinecke, gleichzeitig Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, die Hauptrede. Danach gab es politische „Grußworte“ seitens der LINKEN durch den Kreisvorsitzenden Lothar Boese und seitens der SPD durch das jugendliche Mitglied des Ortsvereins Daniel Peisker-Teichmann. Das anschließende Kultur- und Familienprogramm wurde tänzerisch durch die beiden jüngsten Mädchengruppen der bekannten Bernburger Formation „Dance Collection“ und musikalisch durch Alleinunterhalter „Stivi“ (Stojan Stojanov) am Keybord gestaltet. Die Bernburger LINKE hatte wie immer die Hüpfburg vom Kreissportbund gemietet, was aber unerwarteterweise diesmal voll danebenging, da die beiden Spezialisten des Verleihers, die das Gerät antransportiert und in den Vorjahren auch immer aufgebaut und betreut hatten, ohne Vorinformation gleich wieder abzogen mit dem Hinweis, wir könnten das ja auch selbst machen. Im Vertrag war allerdings personelle Betreuung vereinbart. So blieb die Hüpfburg unbenutzt liegen, und viele Kinder zogen lange Gesichter. Der allgemeinen Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Auch dank des guten Wetters war die Veranstaltung mit etwa 250 Teilnehmern wie in den Vorjahren gut besucht.