Frauentag in Amesdorf

Am 8. März hatten DIE LINKE Saale-Wipper und die Volkssolidarität Amesdorf zu einer gemeinsamen Frauentagsfeier in den Gemeindesaal nach Amesdorf eingeladen.

Der Ortsvorsitzende der LINKEN Saale-Wipper Manfred Bölke und der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Stadtrat Güsten Ernst Hermann Brink verteilten an alle Frauen rote Nelken. Danach eröffnete der Ortsvorsitzende die Veranstaltung. Er begrüßte alle Anwesenden und beglückwünschte alle Frauen zu ihrem heutigen Ehrentag.

Die Landesvorsitzende der LINKEN Birke Bull stellte sich als Direktkandidatin für den Wahlkreis Bernburg und Umgebung vor. Sie schloss sich den Wünschen des Ortsverbandes an. Dann ging Birke Bull auf die Entstehung des Frauentages vor über 100 Jahren ein. Ging es damals um das Frauenwahlrecht, so geht es heute um gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Frauen verdienen in Deutschland im Durchschnitt 23% bis 25% weniger als Männer. Dies wollen wir ändern. Sie beendete ihre Ausführungen mit der Aufforderung an alle, am 13. März wählen zu gehen.          Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, überbrachte die Mandolinengruppe aus Scheidlingen eine bunten Strauß vieler bekannter Melodien. Viele Gäste sangen Lieder, die sie bereits kannten, eifrig mit. Zum Höhepunkt schunkelten alle Anwesenden im Takt zu den Liedern mit.

Dann kam als Specialguest DJ Ötzi. Er begrüßte die Gäste: „Die LINKEN haben weder Kosten noch Mühen gescheut, mich zu buchen. Ich bin 15 Uhr in Cochstedt gelandet und schaffte es mit dem Taxi gerade noch pünktlich nach Amesdorf.“ Dann sang das DJ Ötzi-Double seine bekanntesten Lieder. Bei seinen größten Hits, sangen alle mit. Und wer den Text nicht ganz genau kannte, klatschte eifrig im Takt mit.

Danach wurde noch eifrig diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht aber auch gefeiert. Dies setzte sich auch noch nach dem reichhaltigen Abendbuffet fort. Zufrieden und mit dem Wissen, einen unterhaltsamen und interessanten Nachmittag verlebt zu haben, gingen alle mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Ernst H. Brink

OV DIE LINKE Saale-Wipper