Frauentag in Bernburg

Seit einigen Jahren führen wir unsere traditionelle Frauentagsveranstaltung gemeinsam mit dem DGB und der SPD durch. Am 7. März war es so weit: Über 70 Frauen und einige wenige Männer, die  für die Kaffee- und Kuchenversorgung zuständig waren, hatten das Vergnügen einem unterhaltsamen Programm mit Operettenmelodien, Geschichten, Gedichten und Sketchen zu lauschen. Gestaltet wurde das durch Peter Blail, Marita Biermann (Gesang) und Joachim Diemer am Klavier.

Zu Beginn der Veranstaltung führte Friedel Meinecke, DGB-Ortsvorsitzender, in die Geschichte des Frauentages und des Kampfes um Gleichberechtigung ein. Birke Bull, Kandidatin der LINKEN für die Landtagswahl, zeigte anschließend auf, warum es immer noch nötig ist, an diesem Tag auf Ungerechtigkeiten hinzuweisen. So verdienen Frauen und Männer für die gleiche Arbeit nicht das Gleiche, und vor allem sieht sie eine Benachteiligung dadurch, dass typische Frauenberufe viel zu schlecht bezahlt werden. Sie müssen dringend aufgewertet werden. Auch im Hinblick auf Frauen in den Chefetagen gibt es immer noch Nachholbedarf. Der 8. März als Kampftag ist also weiterhin von Nöten. Aber er ist auch zum Feiertag geworden. Für uns in diesem Jahr eine willkommene Verschnaufpause im Wahlkampfendspurt.

Während der Veranstaltung wurden Spenden für die Kinderstadt Bärenhausen gesammelt. Knapp 100 Euro kamen zusammen. Wir danken dafür allen Spenderinnen und Spendern und vor allem den Organisatorinnen und Organisatoren für ihren Einsatz.