Frauentagsfeier in Staßfurt

Auf Einladung des Ortsverbandes Die Linke in Staßfurt und der Direktkandidatin MdL Bianca Görke fand am Dienstag Nachmittag, in den Räumen der Volkssolidarität Staßfurt, die Veranstaltung zum Frauentag statt. Mehr Frauen als erwartet folgten dieser Einladung, so dass noch Gedecke aufgestellt werden mussten. Der Fraktionsvorsitzende Klaus Magenheimer begrüßte alle Anwesenden herzlich. Danach erinnerte Bianca an den wahren Grund des Frauentages. Unter anderem: „Ohne Clara Zetkin gäbe es für uns Frauen kein Wahlrecht.“ Sie erinnerte an 1986, wo der Frauentag unter dem Motto „Wir wollen Brot und Rosen!“, seinen 75. Geburtstag feierte. Währenddessen wurden von Herrn Magenheimer rote Rosen an die anwesenden Damen verteilt. Auch diese Veranstaltung sorgte für mediales Interesse. Hier ist Bianca im Gespräch mit einem Reporter des Deutschlandfunks.

Beide hielten ihre Reden recht kurz, so dass wir bald der musikalischen Darbietung von Heinrich Bassüner lauschen konnten. Mit Liedern und Gedichten brachte er uns nicht nur zum lachen, er animierte auch zum mitsingen. Es wurde Kaffee getrunken, Kuchen gegessen, gelacht und gesungen. Der Spaß war den Gästen anzusehen. Am Ende verabschiedeten sich einige mit den Worten: „Es war sehr schön mit und bei Euch!“.

Mandy Reichmann-Krusch
Wahlkreismitarbeiterin