Ehrendes Gedenken an Rosa und Karl

Wie es bei den LINKEN im Salzlandkreis bereits seit vielen Jahren Tradition ist, kamen am Sonntag, dem 10. Januar, wieder sehr zeitig Mitglieder und Sympathisanten zum Staßfurter Bahnhof, um gemeinsam nach Berlin zu fahren und am Gedenken an die beiden Kommunisten Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht teilzunehmen.

Diese beiden waren es, die schon damals erkannten, dass der 1. Weltkrieg ein Krieg um Rohstoffe und Absatzmärkte war. Sie glaubten der auch von der damaligen SPD-Führung mitgetragenen Propaganda nicht, es ginge darum, den barbarischen Zarismus zu bekämpfen. Sie gaben ein Beispiel dafür, wie man im eigenen Land den Kriegsbefürwortern Widerstand leistet. Auch heute werden Kriege um geopolitische Einflusszonen, um Rohstoffe und Absatzmärkte geführt – es hat sich nichts geändert! Auch heute bekämpfen Merkel und Gabriel in Wahrheit nicht die Fluchtursachen, wenn sie den Diktaturen am Golf Waffen liefern und unter Mithilfe der Bundeswehr seit 15 Jahren Afghanistan bombardiert wird. Es geht ihnen ganz offensichtlich in erster Linie nicht um die Verteidigung der Menschenrechte. Es geht einzig und allein um die Profite deutscher Rüstungsunternehmen, die sich im Schlepptau des US-Imperialismus bewegen. Diese heuchlerische Politik der Großen Koalition ist unerträglich und hat derzeit nur mit der LINKEN, als einzige deutsche Antikriegspartei ein Gegengewicht.

Gemeinsam mit tausenden anderen Teilnehmern wurde so auch ein Zeichen gegen das Handeln der derzeitigen Bundesregierung gesetzt.

Am Nachmittag nutzten unsere Teilnehmer*innen die Gelegenheit und waren beim Politischen Jahresauftakt der Europäischen Linken im Berliner „Kosmos“ mit dabei und ließen so einen ereignisreichen Tag politisch-kulturell ausklingen.

Siegfried Mahlfeld