Neujahrsempfang Saale-Wipper

Am 09. Januar lud der Ortsverband Saale-Wipper zu seinem, inzwischen schon zu einer Tradition gewordenen, Neujahrsempfang in den großen Saal in Amesdorf ein. Neben zahlreichen Genossinnen und Genossen sowie Vertreterinnen und Vertretern hiesiger Vereine, konnten wir auch fast alle Soziallotsen aus dem Verwaltungsbereich und 3 syrische Gäste aus Neundorf begrüßen.

Der Neujahrsempfang stand somit voll und ganz im Zeichen der aktuellen Flüchtlingsthematik.

Nach der Eröffnung des Empfangs durch den stellvertretenden Ortsvorsitzenden Ernst-Hermann Brink und die anschließende Begrüßung der Gäste sprach Birke Bull zu den Anwesenden. In ihrer Rede ging sie darauf ein, dass eine Integration nur durch Begegnung und Neugierde möglich ist und das Vorurteile, seien sie auch nur Stammtischgeschwätz, den Prozess der Integration nur erschweren oder sogar zum Abbruch bringen. Sie forderte alle Anwesenden auf, schon hier entschieden gegenzuwirken und es nicht einfach hinzunehmen. Im Folgenden bedankte sie sich bei den Soziallotsen für ihre Arbeit.

Im Anschluss wandte sich Steffen Globig, Verbandsgemeindebürgermeister Saale-Wipper, noch an die Anwesenden und wies darauf hin, dass jeder einzelne etwas tun kann, um die Integration zu erleichtern, indem man einfach versucht die Flüchtlinge in örtliche Vereine mit einzubinden oder über die Kinder Verbindungen zu schaffen. Zum Abschluss seiner Rede, bedankte er sich beim Ortsverband noch für die öffentliche Würdigung der Arbeit der Soziallotsen mit den Worten: „Da haben sie anderen Parteien viel voraus.“

Nach einem kurzen Kulturprogramm, in Form zweier Kinder- und Jugendtanzgruppen, folgte dann auch die Ehrung der Soziallotsen aus Saale-Wipper, hierzu überbrachte Jörg Lemmert erst einmal die besten Grüße von Jan Korte und bedankte sich in dessen Namen für die wichtige Arbeit die die Soziallotsen vor Ort erbringen. Die geehrten Soziallotsen und jeweils eine Begleitperson wurden zu einer 2-tägigen Fahrt in das politische Berlin eingeladen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte man dann bei Speis und Trank noch individuellen Gesprächen nachgehen, was auch rege genutzt wurde.

Lars Lehmann

Pressesprecher der LINKEN - OV Saale-Wipper