Ortsversammlung in Hecklingen

Einmal monatlich treffen sich die GenossInnen vom Ortsverband Hecklingen. Die Sitzung ist immer gemeinsam mit der Stadtratsfraktion und so spielt die regionale Politik eine genau so wichtige Rolle, wie die allgemeinen politischen Themen.

Die letzte Sitzung am 13.08.2016 konnte auch für ein freudiges Ereignis genutzt werden, dem Ortsbürgermeister der Gemeinde Cochstedt, Wolfgang Weißbart, zu seinem 65. Geburtstag zu gratulieren. Die Tagungsorte wechseln und diesmal konnte sich aber Wolfgang an seinem Ehrentag in seiner Gemeinde mit einem Essen erkenntlich zeigen.

Stadtratsfraktionsvorsitzender Manfred Teela übergab einen Präsentkorb und Blumen der Genossen. Das Miteinander wird gut gepflegt und ist selbstverständlich in Ortsverband. Nichtsdestotrotz gab es jede Menge politischer Themen, die besprochen und ausführlich diskutiert und analysiert wurden. Genosse Schütze machte einen Grobumriss brisanter politischer Ereignisse, begonnen mit dem Brexit, dem unsäglichen Aufrüsten an der russischen Grenze, dem Putsch in der Türkei und - ganz aktuell - die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion der LINKEN im Bundestag zu den finanziellen Verquickungen der Türkei in Geschäfte mit terroristischen Organisationen.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand wieder die Debatte zum Bundestagswahlkampf. Es wurde gehofft, dass es ein kurzes, verständliches Wahlprogramm geben wird und die Kernforderungen der Partei deutlich und unmissverständlich zum Ausdruck kommen. Es fällt bereits in der Partei schwer, ellenlange Programme zu lesen und wahlinteressierten BürgerInnen sicher noch mehr. Mit klaren Aussagen kann auch an den Wahlständen besser und bündiger argumentiert werden. Sorge bereiten den Genossinnen und Genossen auch die internen Querelen, die ihrer Meinung nach extrem schädlich sind. Es gibt nie ein gutes Bild ab, wenn sich Mitglieder einer Partei öffentlich zerfleischen. Sie fordern in Richtung Bundespolitik auf, Geschlossenheit zu demonstrieren, um den Leuten vor Ort nicht das Leben mit Personaldebatten zu erschweren.

Der nächste Termin des Ortsverbandes wurde auf den 27. September in Schneidlingen gesetzt.

Bianca Görke