Basteln im Büro

Kurz vor Ostern gab es im Wahlkreisbüro von Birke Bull einen Bastelnachmittag. Kinder und Erwachsene hatten die Möglichkeit, kleine Ostergeschenke herzustellen. Sockenosterhasen, gefaltete Papierosterhasen, Steckfiguren für Blumentöpfe oder –beete sowie die Gestaltung von Muffins in Form einer Blumenwiese waren im Angebot. Es war eine Aktion die zeigt, mit wie wenig Aufwand ein Nachmittag gestaltet werden kann: es verabreden sich zwei (oder gern auch mehr) Personen, die Lust auf die Aktion haben, es gibt eine Pressemitteilung, um Gäste einzuladen und Hinweise in sozialen Netzwerken, es wird nach Bastelideen gesucht, die für nahezu alle Altersgruppen machbar und deren Ausgangsmaterialien vorhanden oder billig zu beschaffen sind. Und schon hat man alle Zutaten für einen schönen Nachmittag zusammen. Das Ganze brauchte kaum eine Woche Vorlaufzeit. Am Ende saßen 10 Bastelbegeisterte im Büro, die wir z.T. schon vom Weihnachtsbasteln her kannten. Es wurde gewerkelt und geklönt. Das ist eine gute Gelegenheit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die sonst eher nicht in unser Büro kommen, aber durchaus politisch interessiert sind. So war unter den Gästen ein Paar, das sich seit Jahren für Kinder aus Tschernobyl engagiert und von seinen Erfahrungen berichtete.

Ich danke Henriette Krebs und Marie Lankau für die Initialzündung, Ideen und die Unterstützung. Schon jetzt steht fest, Weihnachten wird uns erneut das Bastelfieber packen.