Politstammtisch in Staßfurt vom ZDF begleitet

Politstammtisch in Staßfurt vom ZDF begleitet

Der Politstammtisch der Staßfurter LINKEN stand am 24.02.2016 unter dem Motto „ Heiteres und Ernstes -Rückblicke und Aussichten“.   Zu dem Mittwochstreffen hatte sich diesmal auch im Wahlkreisbüro von Bianca Görke das ZDF-Fernsehteam der Show „ Maybritt Illner“ angekündigt. Diese hatten bei Durchsicht anstehender Termine dieses Format als günstig angesehen, um mit der Basis der LINKEN ins Gespräch zu kommen.

Klaus Magenheimer begrüßte und gab auch die Diskussion gleich frei. Viel Ernstes bestimmte die Diskussion, insbesondere die immer hetzerischeren Töne gegenüber geflüchteten Menschen.

In Staßfurt mit einem Migrationsanteil von gerade 1,38 % eine Flüchtlingsproblematik herbeireden zu wollen, sei geradezu absurd. Gerhard Wiest erinnerte daran, dass wir in der Schule der Freundschaft 1000 Kinder und Jugendliche aus Mosambik zu Gast hatten und nun mit aktuell 340 AusländerInnen überfordert sein sollen. Probleme gab es auch damals einige, ganz normale Auseinandersetzungen, wie sie auch unter der einheimischer Bevölkerung vorkommen. Denn wo Menschen zusammen treffen, wird es auch immer Reibungspunkte geben, das liegt in der Natur der Sache. Aber er vermisst die Sachlichkeit in der Debatte. Dem konnten sich die Anwesenden nur anschließen. Dr. Margit Kietz betonte die historischen Chancen, die sich aus der Zuwanderung ergeben hätten und nannte als Beispiel u.a.  die Hugenotten. Natürlich geht das alles nicht im Schnellverfahren, und eine Gesellschaft muss auch investieren, um letztendlich profitieren zu können.

Die durchsichtigen, auf Angst und Hetze ausgerichteten  Parolen der AfD, NPD und anderer Parteien wurden als beschämend und entlarvend empfunden. Billige Polemik statt Lösungsansätze, das sind Dinge, die dieses Land wahrlich nicht gebrauchen kann.

Die Reporter des ZDF kamen im Hintergrund mit einzelnen Genossinnen und Genossen ins Gespräch. So standen Angelika Flügel, Gerhard Wiest, DR. Margit Kietz und Klaus Magenheimer für Kurzinterviews bereit. Diese sollen in einer kurzen Sequenz zur Sendung Maybritt Illner am 10.3. 2016 um 22.15 Uhr ausgestrahlt werden.

Klaus Magenheimer , als Wahlkampfleiter schwor nochmal alle auf einen aktiven, spannenden Wahlkampf ein und stellte die nächsten Etappen bis zur Landtagswahl vor. Positiv sei die Zustimmung der einzelnen GenossInnen, hier mitzuwirken.

Als nun auch angekündigte heitere Einlage wurde nochmals die verbale Abrechnung in Form von Satire von mir vorgetragen. Dieses Kurzgedicht wurde eigentlich für den Politischen Aschermittwoch gedichtet, hat aber noch nicht an Aktualität eingebüßt.

Abschließend wurden Termine bekannt gegeben und im Anschluss an den Politstammtisch tagte der Vorstand der BO der Staßfurter Linken .

 Bianca Görke