Bürgermeisterwahlkampf in Güsten

Ernst-Hermann Brink

Nach der Nominierung von Lars Lehmann am 02.02.2022 als unseren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl ging es an die Planung der Termine und Aktivitäten. Unterstützung erhielt unser Ortsvorsitzender von Mitgliedern des Ortsverbandes, seiner Familie und Freunden. Es wurden Flyer und Wahlplakate erstellt. Am Frauentag verteilte Lars rote Nelken an Erzieherinnen der Kindertagesstätten, Lehrerinnen in Grund- und Sekundarschule sowie an Bürgerinnen im Stadtgebiet von Güsten. Neben der Verteilung der Flyer und dem Aufhängen der Plakate ging es dann um die Absicherung der Stände und Bürgergespräche. Unser Kandidat war der Einzige, der außer in Güsten auch in allen Ortsteilen Stände mit Bürgersprechstunden durchführte. Er nahm sich den Sorgen und Nöten der Bürger an. Unterstützung sicherte Lars bei der Lösung der Probleme – wie bessere Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern, Beseitigung von Missständen und ähnlichem – zu. Bei den vielen öffentlichen Auftritten unterstützten ihn Manfred Bölke, Tim Biermordt, Ernst Hermann Brink, Tobias Pochanke, sowie die Abgeordneten Jan Korte (MdB), Eva von Angern (MdL) und Henriette Krebs. Aber auch von außerhalb der Partei wurde Lars Lehmann unterstützt. Besonders aktiv waren dabei Gunter von Kalnassy und Manuel Pickart. Ein Höhepunkt im Wahlkampf war auch das Wahlforum der Volksstimme, in dem er sachlich gut argumentierte und einen positiven Eindruck hinterließ. Nach dem Einzug in die Stichwahl organisierte Lars Lehmann mit Unterstützung von Mitgliedern des Ortsverbandes ein Politfrühschoppen mit Kinderbeschäftigung im Bürgerhausgarten. Neben seiner Familie waren hier auch die Vorsitzende der Landtagsfraktion Eva von Angern und unsere Kreisvorsitzende Henriette Krebs aktiv an seiner Seite. Mit täglichen Aktivitäten bis zum Samstag vor der Stichwahl kämpften Lars und seine Mitstreiter noch um jede Stimme. Am Wahlabend der Stichwahl wurde deutlich, dass unser Bürgermeisterkandidat ein beachtliches Wahlergebnis (plus 11% zur 1. Wahl) erreicht hat. Leider wurde er trotzdem nur 2. Sieger. Gemeinsam mit dem Kandidaten dankt der Ortsverband allen fleißigen Helfern für den wochenlangen unermüdlichen Einsatz. Der Dank gilt auch allen, die durch Geldspenden den Wahlkampf unterstützt haben. Lars du warst ein guter Kandidat!