Den Verkäuferinnen einen guten Lohn

Aktion zum Frauentag in Aschersleben

46,6 Prozent der mehrheitlich weiblich Beschäftigten arbeiten im Einzelhandel in Sachsen-Anhalt unterhalb der offiziellen Niedriglohngrenze. DIE LINKE unterstützt daher die Beschäftigten in ihrem Kampf für gute Arbeitsbedingungen und gute Löhne. In den anstehenden Tarifverhandlungen im Einzelhandel sind wir auch mit den Kundinnen und Kunden im Gespräch und werben darum, sich mit den Verkäuferinnen und Verkäufern solidarisch zu zeigen", erklärt die Direktkandidatin der LINKEN im Wahlkreis 68, Elke Reinke, anlässlich des Internationalen Frauentages.

Nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit gibt es im Salzlandkreis im Einzelhandel 5509 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, davon 4468 Frauen. Hinzu kommen noch zahlreiche Minijobberinnen und Minijobber.

Bundesweit kämpfen zurzeit drei Millionen Beschäftigte im Einzelhandel um ihr Weihnachtsgeld, freie Wochenenden und Nachtzuschläge, nachdem die Arbeitgeber die bestehenden Tarifverträge aufgekündigt haben. „Das ist ein ein Generalangriff auf soziale Errungenschaften und Rechte im Einzelhandel. DIE LINKE unterstützt die Kolleginnen und Kollegen im Kampf um bessere Tarifverträge und fordert darüber hinaus die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns von 10 Euro", so Elke Reinke.

DIE LINKE war am 8. März in Aschersleben unterwegs und überreichte an Verkäuferinnen und Kundinnen rote Nelken zum Ehrentag.

kv@dielinke-harz.de