LINKE vermeldet Rekordbesuch auf dem Bierer Berg

Christa Beier, Sabine Dirlich
Schönebeck

Das traditionelle politische Familienfest der LINKEN am 1. Mai auf dem Bierer Berg war so gut besucht wie noch nie. Das muss nicht nur an der LINKEN gelegen haben, denn es war auch ein warmer Frühlingstag. Über 700 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt und erlebten ein gelungenes Fest.
Was die Turnerinnen von Union 1861 darboten, war schon Akrobatik der Sonderklasse in einer überraschend neuen Choreografie. Und die drei Turnerinnen aus Äthiopien sind eine wunderschöne Bereicherung des Programms.
Die Gastgeberinnen Eva von Angern und Sabine Dirlich moderierten souverän eine Mischung aus Polit-Talk und Show. Maik der Zauberer verstand es, staunende Kinderaugen und rätselnde Erwachsene gleichsam zu faszinieren. Musik gab es von „Hausfreund Semanski“, den sollte man besser hören als erzählen.
Politisches Kabarett von Lars Johannsen fand viel Zustimmung, auch oder gerade, weil es viel harsche Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen gab. Zu Wort kamen auch die Gewerkschaften in dem kurzen Gespräch mit der IG-Metall.
Gleich drei junge Teams vom Karnevalsclub Biere zeigten, dass Frohsinn und Politik durchaus zusammenpassen können. Und hier sei auch der DJ Beatzrecords genannt, dessen versierte Technik die Tänzerinnen und die Turnerinnen musikalisch unterstützte.
Ganz am Anfang warb der Oberbürgermeister Bert Knoblauch für mehr bürgerschaftliches Engagement in Vereinen und Verbänden sowie zu Kandidaturen für die Kommunalwahl 2024. Gut, dass der OB inzwischen ein Dauergast der 1.Mai-Feier ist, auch wenn er sich manche Kritik anhören muss.
Danke auch an Jenny Böhmer und ihr Team vom Café auf dem Bierer Berg für die gastronomische Versorgung. Ihr ward uns lieb und teuer. Aber ihr habt euch das verdient!