Stammtisch zur aktuellen Mietsituation

Elke Rehmann

Ende November trafen sich die Mitglieder des Ortsverband Region Bernburg (Saale) zum letzten Stammtischgespräch in diesem Jahr. Eingeladen war Prof. Dr. Peter Kaufmann vom Mieterverein Bernburg-Staßfurt, um die z. Zt. wichtigsten Fragen rund um die Entwicklung der Miet- und Nebenkosten zu beantworten. Er betonte, dass die in den Medien ständig wechselnden und widersprüchlichen Meldungen in der Bevölkerung für Unmut und Verwirrung sorgen. Gefordert ist in dieser Frage vor allem die Politik, die bisher keine für alle verbindlichen Richtlinien vorgibt. Bisher waren die zu erwartenden Mehrkosten für die Bevölkerung und die Stadtwerke nicht planbar.

Die Miet- und Nebenkosten steigen nicht erst seit Beginn des Krieges in der Ukraine, sondern schon seit Jahren stetig. Der Krieg und die damit verbundene Energieknappheit haben dafür gesorgt, dass die Kosten für Strom und Gas ins Unermessliche steigen und somit viele Menschen in die Armut getrieben werden. Auch die Inflation der Lebensmittelpreise tut ihr übriges. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten in den letzten Jahren keine Möglichkeit Rücklagen zu bilden und wissen nicht wie sie diese schwierige Zeit bewältigen sollen. Die jetzt von der Bundesregierung beschlossene Preisbremse für Strom und Gas bedeutet, dass 80% des durchschnittlichen bisherigen Verbrauchs gedeckelt werden (Gas bei 12ct/kWh, Strom bei 40ct/kWh). Für die restlichen 20% muss der aktuell marktübliche Preis bezahlt werden. Das heißt, diese Maßnahme soll die Bevölkerung zum Sparen zwingen. Laut Peter Kaufmann ist insgesamt der Energieverbrauch von uns um 37% herunterzufahren, was beim Heizen zu gesundheitlichen Problemen führen könnte, z. B. durch Schimmelbildung. Auch ist der Strompreis von 40ct/kWh für die meisten Menschen, die bereits Jahre lang gespart haben und keinen Spielraum mehr haben, noch ein großes Problem.

Die Beratungsangebote des Mietervereins in Bernburg und Staßfurt werden gut frequentiert und sind unentbehrlich. Viele Anfragen gibt es bezüglich der jährlichen Nebenkostenabrechnungen. Viele Mieterinnen und Mieter, die sich unsicher sind, lassen diese vom Mieterverein überprüfen und gegebenenfalls berichtigen.

Für alle Beteiligten war es ein sehr interessanter Abend und wir bedanken uns bei Prof. Dr. Peter Kaufmann für das aufklärende Gespräch.