Gelungenes Sommerfest der Salzlandkreis-Linken in Bernburg

Ernst-Hermann Brink

Die Kreisvorsitzende der Partei DIE LINKE im Salzlandkreis freute sich zur Eröffnung der Veranstaltung am 15. September 2023 am Eulenspiegelbrunnen vor dem gemeinsamen Büro des Bundestagsabgeordneten Jan Korte und der Landtagsfraktionsvorsitzenden Eva von Angern: „Die Sonne lacht, wie immer zu unserem Sommerfest“.Wahrscheinlich lag es daran, dass – wie im vorigen Jahr – unsere Bernburger Oberbürgermeisterin Silvia Ristow ihren Geburtstag gern mit über 100 Gästen feiert. Eva von Angern ging in ihrer Rede auf die Abstimmung in Thüringen ein, wo die CDU mit Unterstützung der AfD ihren Gesetzentwurf für eine niedrigere Grunderwerbssteuer gegen die Regierungskoalition durchsetzte. Wie lange wird die „Brandmauer“ von Friedrich Merz noch halten? Eva forderte von allen Politikern einen kulturvolleren Umgang miteinander. Sie lobte ausdrücklich die Veranstaltung „Bernburg bleibt bunt“ als Gegenauftritt zur AfD-Demo am letzten Sonntag. Im Mittelpunkt der Rede von Jan Korte stand die vermurkste Politik der Regierung. Das Energiegesetz und seine Folgen treiben die Wirtschaft und auch viele Bürger an den Rand des Ruins. Das schlimmste ist, die Regierung bekommt gar nicht mit, wie hart es für alle ist durch den Monat zu kommen, selbst wenn man Arbeit hat. Jan:„Wir fordern Respekt vor denen, die Tag für Tag den Laden am Laufen halten. Wir sind die soziale Opposition im Land.“

Am Nachmittag wurde dann auch die Kunstausstellung „Ich will leben – In Frieden“ von Walter Richter eröffnet. Eva von Angern ging in ihrer Eröffnungsrede auf das umfangreiche Wirken des Künstlers ein. Für sein künstlerisches Schaffen wurde er mit der Medaille für Ausgezeichnete Leistungen und der Medaille für Verdienste im künstlerischen Volksschaffen der DDR, sowie 2022 mit dem Kulturpreis des Salzlandkreises ausgezeichnet. 225 seiner Arbeiten spendete er für 1€ an die Stadt Quedlinburg. Viele weitere Bilder gehen ins Stadtarchiv von Staßfurt. Walter Richter ging dann auf die Beweggründe für seine Arbeiten ein. Zum Beispiel zeichnete er Igor Belikow, der einen Sohn hat, der im selben Alter ist, wie das Kind, welches er in Magdeburg aufgefangen hat. Dann eine Kindergärtnerin mit 6 Kindern im Kinderwagen. Sigrid Kullack zitierte dann die „Bitten der Kinder“ von Bertold Brecht.

Die Häuser sollen nicht brennen, Bomber sollt man nicht kennen.Die Nacht soll für den Schlaf sein, Leben soll keine Straf‘ sein. Die Mütter sollen nicht weinen, keiner soll töten einen. Alle sollen was bauen – da kann man allen trauen. Die Jungen sollen’s erreichen, die Alten desgleichen.

Alle Besucher waren sich einig: Die Ausstellung ist sehr ansehenswert. Das durchgeführte Wissensquiz brachte viele richtige Antworten hervor. Unter ihnen wurden folgende Gewinner von der Glücksfee Jula gezogen. Je einen 2-Tages-Besuch des Bundestages gewannen Stefan Deutschmann aus Staßfurt und Ute Halle aus Bernburg. Die 2 Besuche des Landtages gingen an Herbert Hofmann (Staßfurt) und Maik Mingo (Bernburg), der seinen Gewinn an Noah Joel Lorenz aus Könnern weitergab. Die Buchpreise gingen an Friedel Meinecke (Biendorf) und Alexander Buch (Bernburg). Bei Kaffee, Kuchen, Salaten, Steaks und Würstchen war es ein gelungener Nachmittag, der musikalisch von Hausfreund „Semanski“bestens begleitet wurde. Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.