LINKE Saale-Wipper spenden zum 33. Zeltlager der Kreisjugendwehr

Ernst H. Brink, OV Saale-Wipper

Die Kreisjugendfeuerwehr des Salzlandkreises führte vom 5. Juli 2023 bis 9. Juli 2023 bereits das 33. Sommerzeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren durch. Die Kreisjugendfeuerwehr besteht aus 77 Jugendfeuerwehren mit 1028 Mitgliedern und 58 Kinderfeuerwehren mit 678 Mitgliedern und somit insgesamt aus 1706 Mitgliedern im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die Kreisjugendwartin des Salzlandkreises Roswitha Salm konnte 520 Teilnehmer davon und 80 Betreuer im Kiesschacht in Güsten begrüßen. Das Zeltlager findet seit 1991 jährlich am ersten Ferienwochenende statt. In den Kinderfeuerwehren sind Kinder ab 6 Jahren. In den Jugendfeuerwehren dann Jugendliche von 10 Jahren an. In den 5 Tagen lernen die Kinder und Jugendlichen die Handgriffe für die Tätigkeit in den einzelnen Ortswehren. Außerdem besteht auch die Möglichkeit für Sport und Spiel in der Freizeit. Wichtig dabei ist immer die Kameradschaft untereinander. Im späteren Einsatz muss sich auch einer auf den anderen 100-Prozentig verlassen können. Da es in unserem Land nur Geld für Kriege, sowie die Waffen und Munition dazu gibt, aber nicht für Kinder und Jugendliche bat die Jugndwartin um Geldspenden für die Absicherung des Zeltlagers. Neben der Salzlandsparkasse die 3900 Euro gab, spendeten die LINKEN Saale-Wipper 500 € für das Zeltlager. Die Abgeordneten der LINKEN in den Städten und Gemeinden zahlen einen Teil ihrer Aufwandsentschädigungen in einen Solidarfonds. Das Geld wird an Vereine, Initiativen oder einzelnen Aktivitäten von Bürgern und Bürgergemeinschaften ausgezahlt, die damit gemeinnützig kulturelle, soziale, sportliche und antifaschistische Zwecke verfolgen oder der Kinder- und Jugendförderung dienen, da die kommunalen Haushalte dies nicht mehr gewährleisten. Aus diesem Fond übergaben die Güstener Stadträte Ernst Hermann Brink und Lars Lehmann 500 € zur Eröffnung des 33. Zeltlagers am 05. 07.2023  an Roswitha Salm. Ernst Brink sagte zur Übergabe noch: „Bei 5 Tagen habt ihr für jeden Tag 100 Euro.“