Reden statt schießen

Andreas Braun

Reden statt schießen war die Kernbotschaft von Jan Korte beim politischen Jahresempfang der LINKEN. In die Heimstätte der Kulturstiftung in der Friedrichstraße in Bernburg hatten die Kreisvorsitzende Henriette Krebs, die Kreistagsfraktionsvorsitzende Sabine Dirlich, der Bundestagsabgeordneter Korte und die Vorsitzende der Landtagfraktion der Linken, Eva von Angern, gemeinsam eingeladen, um vor Ort auf Tuchfühlung mit den Menschen zu gehen. Über 60 Personen aus der Kommunalpolitik, von Vereinen und Verbänden und nicht zuletzt aus dem Kreisverband selbst, folgten der Einladung.

Der Krieg in der Ukraine war dabei eines der zentralen Themen. Es sei in den 1970er Jahren, in Zeiten des Kalten Krieges, gelungen, mit Leonid Breschnew, dem Machthaber der Sowjetunion, ins Gespräch zu kommen. Zu den Hochzeiten des Kalten Krieges zwischen Ost und West hatte Willy Brandt, der damalige Bundeskanzler, die Zügel des Handelns in die Hand genommen, um mit dem mächtigsten Mann des östlichen Militärbündnisses - dem Warschauer Pakt - ins Gespräch zu kommen. Das solle heute nicht gehen? Korte sieht die Chance für einen Frieden in Gesprächen und nicht darin, dass deutsche Panzer wieder gegen Russland gerichtet sind. Russland habe die Ukraine überfallen und müsse sich zurückziehen. Doch das erreiche man nicht mit noch mehr Waffen, sondern mit Verhandlungen und Gesprächen. Habe man denn aus der Geschichte nichts gelernt, fragte Korte und fügte an, dass er Geschichte studiert habe. „Ich habe das Studium auch abgeschlossen“, so der Bundestagsabgeordnete anspielend auf die nicht unerhebliche Anzahl von Politkern und Politikerinnen in Spitzenpositionen, die ihr begonnenes Studium nicht abgeschlossen haben.

Eva von Angern zeigte sich erfreut, dass man mit den Empfängen wieder mehr mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommt. In Bernburg war es nicht der erste Empfang. Zuvor war sie in Schönebeck, Warmsdorf und Aschersleben zu Gast und nahm auf, was den Menschen auf der Seele brennt. Man könne nicht alles umsetzen, was sie höre, aber man darf gewiss sein, dass sie viele Dinge mit in die Landtagsfraktion nehme. Schließlich wolle man eine Politik machen, die nicht an den Menschen vor Ort vorbei gehe.

Eva von Angern und Jan Korte nutzten die Gelegenheit, mit den Besuchern des Empfangs ins Gespräch zu kommen. Es war das Bernburger Parteispektrum weitestgehend vertreten. Auch der Jugendbeirat war mit dabei. Die Mitglieder des Jugendbeirates, der vor dem Bernburger Stadtrat Fürsprecher von Interessen Jugendlicher ist, waren begehrte Gesprächspartner. Hier wird es in diesem Jahr einige Veränderungen geben. So wird Alexander Buch seinen Vorsitz abgeben und andere werden bedingt durch ihr Studium nicht mehr in dem jetzigen Rahmen mitwirken können.

Nicht nur die Neugier wurde in den Gesprächen befriedigt, sondern auch am Buffet. Neben deftiger Hausmannskost bot, gab es auch vegetarische Gerichte, bei denen der Hunger gestillt werden konnte. Für das Kulturprogramm konnte die Pianistin Shanna Griniwa gewonnen werden. Veit Kuhr und Bianca Görke rundeten das Programm mit Gedichten aus der eigenen Feder oder angelehnt an berühmten Schriftstellern wie Goethe ab.