Wahlkreistag in Staßfurt mit Jan Korte

Henriette Krebs

Am Freitag, dem 2. Juni, lud Jan Korte zur öffentlichen Bürgersprechstunde in Staßfurt ein. Auch die Genossen nutzten die Gelegenheit, um mit ihren Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Es ging um die eigene Partei, aber auch um den russischen Angriffskrieg. Bürgerinnen und Bürger kamen hinzu und äußerten ihre Sorgen zum geplanten Heizungsgesetz und berichteten über mögliche Konsequenzen. Unser Abgeordnete machte klar, dass es mit der LINKEN nur ein Heizungsgesetz geben würden, welches sozial verträglich ist und nicht zulasten der kleinen Häuslebauer sowie der Mieterinnen und Mieter gehen würde.

Anschließend ging es zum Treffen mit der neuen Staßfurter Gleichstellungsbeauftragten. Frau Ticay setzt sich zusammen mit dem »Inklusion Netz Staßfurt (INS)« für die Gleichstellung, Inklusion und Teilhabe aller Menschen in Staßfurt ein. Mit der Übergabe einer 800-Euro-Spende aus dem Solidarfonds des Bundestagsvereins unserer Bundestagsfraktion unterstützte Jan auch dieses Jahr wieder die inklusiven Aktionstage vor Ort. Organisiert vom INS finden an mehreren Tagen ein buntes Programm für alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung statt und stärken so das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt. Weiter ging es an diesen Tag noch zur Verkehrswacht in Staßfurt, die am 16.06.2023 auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblickt, und zum Kinderfest der Staßfurter Sport- und Karateschule von Michel Olschewski.