48 Stunden Wahlkampf in Bernburg…,

…dass heißt 48 Stunden Wahlkampf für das Direktmandat von Jan Korte im Wahlkreis 72 (Anhalt).

Los ging es mit dem traditionellen LINKEN Straßenfest am Freitag von 10 bis 16 Uhr auf dem Bernburger Karlsplatz. Jan wurde hier unterstützt von der stellvertretenden Landesvorsitzenden der LINKEN in Sachsen-Anhalt, Birke Bull und dem Vorsitzenden der LINKEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Wulff Gallert. Darüber hinaus fanden natürlich zahlreiche GenossInnen und die MitstreiterInnen des Wahlkampfteams „Kollektiv Korte“ den Weg ins Zentrum der Saalestadt und sorgten für einen rundum gelungenen Wahlkampfhöhepunkt bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen. Außerdem gingen noch mal Massen an Wahlkampfmaterial an die Bernburgerinnen und Bernburger. Nach 4 Wochen ständiger Präsenz auf dem Bernburger Markt, haben wir den Eindruck mittlerweile jeder Einwohnerin und jedem Einwohner persönlich eine Pfeffistange, einen Kuli, einen Flyer o.ä. in die Hand gedrückt zu haben.

Auch am späten Abend, lange nach Ende des Straßenfestes, wechselten noch mal zahlreiche Give-Aways den Besitzer: Vor Bernburgs Tanzschuppen Nr. 1, dem „Bernabeum“, gehen, wie schon in der Vorwoche, hunderte Kondome und viele Süßigkeiten an die potentiellen Erstwähler. Die Stimmung ist wieder gut und wir freuen uns auf Samstag.

Morgens geht es nämlich vor das Einkaufszentrum am Stadtrand. Zu zweit wirft sich das „Kollektiv Korte“ in die Shoppingmeute und wird noch mal unzählige Personenflyer vom Direktkandidaten und Pfeffistangen (irgendwie sind tatsächlich 15.000 davon im ganzen Wahlkreis verteilt worden!) los.

Aber immer noch kein Ende in Sicht: Auch am Samstagabend konnten wir die Partygemeinde des Wahlkreises noch mal mit Kondomen beglücken. Im benachbarten Staßfurt geht es zur dortigen Version des Oktoberfestes. Während sich das Salzlandcenter langsam füllt und die Ersten uns ihre Kreuze für Sonntag versprechen, kommen motivierende sms mit dem Ergebnissen von Stefan Raabs TV-Wahl bei uns an: Absolute Mehrheit in Sachsen-Anhalt! Ist das sehr weit weg vom realistischen und zu erwartenden Ergebnis??? Wir wissen es nicht, freuen uns aber natürlich. Gegen Mitternacht ist die Zielmarke für dieses Wochenende erreicht: 500 Kondome und erneut jeden Menge Süßkrams haben die eine oder andere Wahlentscheidung vielleicht noch positiv beeinflusst.

Jetzt aber ab ins Bett und schon mal von zweistelligen Zahlen träumen…