Bundestagsabgeordnete Elke Reinke besuchte Internationalen Bund e. V. in Aschersleben

Im Rahmen ihrer Sommerinfotour besuchte die Bundestagsabgeordnete und Direktkandidatin im Wahlkreis 69, Elke Reinke, am Freitag, den 4. September den Internationalen Bund (IB) in Aschersleben. Empfangen wurde sie und ihre Stadtratskollegin Gerlinde Oertel dabei von der Geschäftsführerin Ines Kühnel und Bereichsleiter Herrn Klawe. Bei ihrem Besuch wurden sie über die umfangreichen Objekte und Aktivitäten dieses Freien Trägers der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit informiert. Etwa 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für das Wohl ihrer Schützlinge in sieben Standorten der Landkreise Harz und Salzlandkreis verantwortlich.

Unter dem Dach des Internationalen Bundes Aschersleben etablierte sich ein differenziertes Hilfsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Schwerpunkte der Arbeit bilden vor allem die Angebote: Heimerziehung-stationäre Wohnform für Kinder und Jugendliche; 5-Tage-Gruppe; gemeinsame Wohnform Mutter/Vater und Kind; sozialpädagogische Tagesgruppe; Trainingskurs-soziales Kompetenztraining für Jugendliche; Betreuungsweisung und Erziehungsbeistand als unterstützende Erziehungshilfe; flexible Hilfen-unterstützende Erziehungshilfen; gesonderte Beratung und Betreuung für Migranten; Jugendmigrationsdienst; Integrationskurse- Sprach- und Orientierungskurs für Migranten; Kinderhaus Staßfurter Höhe; Hort Pfeilergraben; Schulsozialdienst an der Förderschule für Lernbehinderte J.-H. Pestalozzi.
Aus der letztgenannten Schule konnte Reinke, die Mitglied im Bundestagsausschuss für  Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist, im März 2007 Schüler auf ihre Einladung hin im Berliner Reichstagsgebäude begrüßen. Auch als das Kinderhaus Staßfurter Höhe für ein Straßenfest Tombolapreise sammelte, zögerte die Abgeordnete nicht lange.

Die Geschäftsführerin Kühnel informierte, dass es im Kinder- und Jugendhilfezentrum Harz ein sehr familiäres Miteinander der Kinder und Jugendlichen gibt.
Elke Reinke bedankte sich für die aufschlussreichen Informationen und versprach auch zukünftig den Kontakt zu halten.