Bundestagsabgeordneter nutzt Wahlkreistag für Spendenübergaben

Am vergangenen Donnerstag war Jan Korte erneut in verschiedenen Orten des Wahlkreises Anhalt unterwegs. Im Gepäck hatte er dabei gleich mehrere Schecks, die er in drei verschiedenen Einrichtungen überreichen durfte.

In der Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Neugattersleben war Korte beim Kinderfest zu Gast. Das Programm für diesen Tag unterstützte er mit einer Spende in Höhe von 100 Euro. Damit konnte u.a. der Auftritt der Kleinkünstler „Duett WeZett“ ermöglicht werden, die bei den Kindern mit einem umweltpädagogischen Theaterstück für Begeisterung sorgten.

Auch das Kinderfest in Beesenlaublingen wurde an diesem Tag von Korte finanziell unterstützt. René Hühn und Alfred Müller nahmen als Organisatoren des traditionellen Festes im Park Beesenlaublingen einen Scheck über 150 € entgegen.

Das Geld für beide Stationen stammt aus der Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete. Die Parlamentarier der Linksfraktion hatten diese abgelehnt und spenden stattdessen an Einrichtungen in ihren Wahlkreisen.

Gleich 400 € gingen an diesem Wahlkreistag an das Schulzentrum in Könnern. Die Ganztagsschule hatte einen Antrag an die Linksfraktion auf finanzielle Unterstützung für ihr Physikkabinett gestellt. Das Geld stammte in diesem Fall aus dem Fonds des Fraktionsvereins der LINKEN, in dem alle Abgeordneten monatlich 200 € einzahlen. Durch diesen Fonds können auf Antrag auch größere Projekte realisiert werden.

Korte nutzte den Wahlkreistag, um den Scheck persönlich zu übergeben und um sich selbst ein Bild vom Schulzentrum zu machen. Schulleiter Michael Falkenhorst und Könnerns Bürgermeister Rainer Sempert führten den Abgeordneten im modernen Schulgebäude herum und erzählten von ihren positiven Erfahrungen mit dem Modell der Ganztagsschule, bei dem die Stadt als Träger fungiert.

Nach dem letzten Besuch äußerte sich der Abgeordnete begeistert: „Das Könneraner Modell bestätigt die Linksfraktion in ihrer Forderung nach einem weiteren Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland. Hier werden in angenehmer Lernatmosphäre gute Ergebnisse erzielt.“