Jan Korte zu Besuch in zukünftiger Verbandsgemeinde

 

Am Dienstag führte der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) einen weiteren Wahlkreistag in der Region durch. Schwerpunkt war dieses Mal Egeln, als Zentrum der zukünftigen Verbandsgemeinde Egelner Mulde. Zusammen mit zahlreichen Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 29. November begann Korte den Tag mit einer öffentlichen Bürgersprechstunde auf dem Markt in Egeln. Am Infostand der LINKEN kam es dabei zu zahlreichen Gesprächen über die zukünftige Verbandsgemeinde aber auch über aktuelle bundespolitische Themen. Trotz des schlechten Wetters zeigte sich Korte optimistisch: „Die  Kandidatinnen und Kandidaten hier vor Orten betreiben mit dem guten Ergebnis für die LINKE bei der Bundestagswahl im Rücken einen sehr guten Wahlkampf. Ich bin mir sicher, dass wir auch am 29. ordentlich abschneiden werden.“

 

Zum anschließenden Besuch beim Leiter des Christopherus Ladens, Detlef Preinfalck, hatte der Abgeordnete auch einen Scheck über 100 € mitgebracht. Mit diesen möchte Korte die Arbeit der Einrichtung unterstützen, die seit mittlerweile knapp 4 Jahren Bedürftige z.B. mit Lebensmitteln versorgt. Das Geld stammt aus der Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete. Die Parlamentarier der Linksfraktion hatten diese abgelehnt und spenden stattdessen an Einrichtungen in ihren Wahlkreisen.

 

Letzte Station an diesem Wahlkreistag war das Egelner Rathaus. Hier kam Korte zu einem kurzen Gespräch mit dem Leiter der noch bestehenden Verwaltungsgemeinschaft Ruthard Reimer zusammen, der auch als Bürgermeister für die zukünftige Verbandsgemeinde kandidiert.