Abgeordneter besucht Nienburg und Bernburg

Bei einem seiner zahlreichen Wahlkreistage war Jan Korte am Mittwoch erneut im Altkreis Bernburg unterwegs. Der Bundestagsabgeordnete der Partei DIE LINKE begann den Tag auf dem Nienburger Wochenmarkt. Hier kam es zu zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern der Salzstadt. Im Mittelpunkt standen dabei die vergangenen Fernsehduelle der großen und kleinen Parteien. Durch die Unterstützung vieler Nienburger Genossen konnten auch zahlreiches Wahlkampfmaterial unter die Besucherinnen und Besucher des Marktes gebracht werden. Diese freuten sich über die „süßen Überraschungen“ des Abgeordneten in Form von Pfeffistangen und Gummibärchen.

Anschließend ging es zu den Nienburger Anglern. Auf Einladung vom Vereinvorsitzenden Frank Nowotnig schaute sich Korte auf dem Gelände des Anglerheims am alten Saalearm um. Der passionierte Hobbyangler ließ sich vor Ort von den Erfolgen und Problemen der Petrijünger berichten und konnte selbst von den großen Fängen des letzten Urlaubs erzählen.

Am Nachmittag war Korte bei der Bernburger Traditionsfirma Kalberlah zu Gast. Mit der Firmenchefin ergab sich eine anregende Diskussion über die Mittelstandpolitik der LINKEN.

Danach stattete der Abgeordnete dem Jugendrotkreuz in Bernburg einen Besuch ab. Vereinsleiter Gunter Seyffert berichtete im Beisein zahlreicher Jugendlicher über die lange Geschichte der Gruppe und von den zukünftigen Herausforderungen. Korte unterstützt die weitere Arbeit des Nachwuchses mit einem Scheck über 100 €. Das Geld stammt aus der Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete. Die Parlamentarier der Linksfraktion hatten diese abgelehnt und spenden stattdessen an Einrichtungen in ihren Wahlkreisen.