Jan Korte unterwegs in Saale Wipper und Nienburg

Am Montag besuchte der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) wieder verschiedene Orte in seinem Wahlkreis.  Dieses Mal standen Güsten und Alsleben, als Teile der zukünftigen Verbandsgemeinde Saale-Wipper und die zukünftige Einheitsgemeinde Nienburg auf dem Programm.

In Güsten besichtigte Korte zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten von DIE LINKE, Tobias Pochanke, das Astra Türenwerk. Werksleiter Herr Baxheinrich konnte beiden trotz der anhaltende Wirtschaftskrise über ein gut aufgestelltes Unternehmen berichten. Der größte Arbeitgeber Güstens ist nicht vom Export abhängig und freut sich auch in Krisenzeiten über gute Ergebnisse.

Bei der anschließenden öffentlichen Bürgersprechstunde in Güsten gab es viele Gespräche zur bevorstehenden Gründung der Verbandsgemeinde Saale-Wipper und den damit verbundenen Kommunalwahlen. Korte sieht der Wahl voller Optimismus entgegen:

„Die  Kandidatinnen und Kandidaten hier vor Orten betreiben mit dem hervorragenden Ergebnis für die LINKE bei der Bundestagswahl im Rücken einen sehr guten Wahlkampf. Ich bin mir sicher, dass wir auch am 29. ordentlich abschneiden werden.“

Letzte Station des Tages war das Alslebener Rathaus. Hier stellte sich Korte, seit der Bundestagswahl Inhaber des Direktmandates und alleiniger Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Anhalt, bei Bürgermeister Herr Schinke vor. Schinke konnte z.B. über Veränderungen auf dem Gelände der Saalemühle berichten und freute sicher außerdem über die Wiederbelebung des historisch bedeutsamen Rathauses durch die Bildung der Verbandsgemeinde. Auch Probleme wurden offen angesprochen. Korte sicherte zu, auch zukünftig als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Weiter ging die Reise an diesem Montag in der zukünftigen Einheitsgemeinde Nienburg, wo Jan Korte Nienburg, Jesar und Grimschleben besuchte. An allen drei Orten lud der Abgeordnete zu einer öffentlichen Bürgersprechstunde ein. Danben ging es auch um die anstehenden Wahlen: Jan Korte wollte mit seinem Besuch natürlich auch die Nienburger LINKE für die kommenden Kommunalwahlen unterstützen. „Nach den hervorragenden Ergebnissen bei den Bundestagswahlen, hoffe ich auf weitere Erfolge für DIE LINKE in der Region“, so der Bundestagsabgeordnete. Davor kam er mit dem linken Bürgermeisterkandidaten Mathias Henning zusammen, um sich über aktuelle kommunalpolitische Fragen informieren zu lassen.