Bundestagsabgeordneter spendet 150 Euro an Bernburger Tafel

 

Im Rahmen seiner traditionellen Nikolaustour machte der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) am Dienstag auch in Bernburg halt. Da soziale Einrichtungen im Mittelpunkt dieser Tour durch den Wahlkreis Anhalt stehen sollen, wollte Korte in Bernburg auch der hiesigen Tafel einen Besuch abstatten. Bereits zum zweiten Mal konnte Sozialamtsleiterin Frau Hajek-Hoffman den Abgeordneten in den Räumen im Bernburger Wolfgangstifts begrüßen. Mit dabei hat Korte auch einen Scheck über 150 €. Das Geld stammt aus der Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete. Die Parlamentarier der Linksfraktion hatten diese abgelehnt und spenden stattdessen an Einrichtungen in ihren Wahlkreisen. Aufgrund steigender Zahlen bei den Bedürftigen aber zurückgehenden Spenden, ist die Tafel mehr denn je auf Unterstützung angewiesen, meinte Hajek-Hoffmann. Die Sozialamtsleiterin wusste außerdem über den bevorstehenden Umzug der Einrichtung zu berichten.

 

Eine weitere Station beim Besuch in Bernburg war die Geschäftsstelle der Gesellschaft für Zeitarbeit (GFZ). Die Geschäftsführer Uwe Wolf und Michael Pechmann stellten Korte das mittelständische Unternehmen vor und verwiesen auf die erfolgreiche 15jährige Geschichte der GFZ.

 

Bereits am Vormittag stand Korte auf dem Karlsplatz den Bernburgerinnen und Bernburgern bei einer öffentlichen Bürgersprechstunde Rede und Antwort. Trotz des schlechten Wetters ergaben sich viele interessante Gespräche und der Abgeordnete konnte zahlreiche Schokoladennikoläuse und seinen neuen Taschenkalender unter das Volk bringen.