Gründung des Ortsverbandes Saale-Wipper der LINKEN

Am Mittwoch, 26.08.2009 um 18.00 Uhr trafen sich im Schloss Plötzkau die Genossinnen und Genossen der LINKEN aus den Orten der zukünftigen Verbandsgemeinde um den gleichnamigen Ortsverband DIE LINKE. "Saale-Wipper" zu gründen. Die Partei schließt sich damit den politischen Veränderungen durch die Gemeindegebietsreform an. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche interessierte Bürger teil.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Versammlungsleiter Tobias Pochanke gab es eine angeregte politische Diskussion zur Vorbereitung der Bundestagswahl. Wichtig ist es die Partei und den Direktkandidaten Jan Korte in allen Orten zu präsentieren. Dazu dient neben den Plakaten, Ständen und persönlichen Gesprächen auch eine Bus-Info-Tour durch den Wahlbereich.

Anschließen gingen die Anwesenden zum eigentlichen Tagesordnungspunkt, dem Grundsatzbeschluss zur Gründung eines Ortsverbandes und der Namensgebung über. Dies erfolgte einstimmig. Der Name lautet des neu gegründeten Ortsverbandes lautet DIE LINKE. "Saale-Wipper". Der Beschluss, einen 5-köpfigen Vorstand zu wählen, erfolgte mit großer Mehrheit. Zum Vorsitzenden des Ortsverbandes wurde Ernst Hermann Brink aus Amesdorf einstimmig gewählt. Er erhielt die Glückwünsche aller und einen Blumenstrauß vom Versammlungsleiter. Nachdem Dank für das entgegengebrachte Vertauen, erklärte Brink, den Strauß im Gedenken auf das Grab des langjährigen Parteigenossen und Vorsitzenden der Ortsgruppe Güsten, Dieter Loß, zu legen. Der frisch gewählte Ortsvorsitzende erklärte weiter: "Nachdem der letzte Parteisekretär der SED - Helmut Zander - der mit unserer Hilfe 1990 PDS-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat wurde, uns verriet und 1992 in die SPD überwechselte, hat Dieter Loß die Fahne der PDS hochgehalten. Erst 1992 als BO-vorsitzender und ab 1994 als Stadtrat in Güsten bis zu seinem Tod. Seine Verdienste für die heutige LINKE bleiben unvergessen."

Zur 1. Stellvertreterin des Ortsverbandes wurde Jennifer Elisa Bölke aus Güsten gewählt.

2. Stellvertreter wurde Gerhard Bochnig aus Giersleben. Als Beisitzer wurden Manfred Bölke aus Güsten und Tobias Pochanke aus Amesdorf gewählt.

Zu den bevorstehenden Kommunalwahlen am 29. November für die zukünftige Verbandsgemeinde Saale-Wipper erklärte Brink weiter: "Die erste wichtige Aufgabe des neuen Ortsverbandes wird sein, die Kandidatenlisten für den neu zu wählenden Verbandsgemeinderat, sowie für den neu zu wählenden Güstener Stadtrat zu beschließen. Bevor wir dies tun, brauchen wir in allen 8 Wahlbereichen gute Kandidaten.

Hier sind uns interessierte, linksdenkende Sympathisanten wie die Gäste aus Alsleben und Plötzkau herzlich willkommen."

Im letzten Punkt ging es um den Posten des Verbandsgemeindebürgermeisters. Die Versammlung war sich einig, DIE LINKE tritt mit einem eigenen Kandidaten an und sprach sich einmütig für den bisherigen Fraktionsvorsitzenden im Amesdorfer Gemeinderat, Tobias Pochanke, aus.