Bundestagsabgeordneter eröffnete den Wahlkampf

MdB Jan Korte kämpft um das Direktmandat

 Mit einer Auftaktveranstaltung in seinem Bernburger Bürgerbüro erklärte der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) am Montag, dem 17. August den Bundestagswahlkampf für eröffnet. Im Wahlkreis 72 (Anhalt) bewirbt sich Korte zum zweiten Mal um ein Direktmandat und kämpft darüber hinaus für viele Zweitstimmen für DIE LINKE. Vor zahlreichen Interessierten und der Presse gab er am Vormittag einen Rückblick auf die 4 Jahre seiner ersten Amtszeit. Besonderen Wert legte er dabei auf sein Engagement im Wahlkreis und auf sein Abstimmungsverhalten im Deutschen Bundestag. Im Wahlkreis 72, zu dem neben Bernburg u.a. auch Staßfurt, Köthen, Zerbst und Bitterfeld-Wolfen gehören, konnte Korte auf unzählige Besuche bei Vereinen, Verbänden und Unternehmen, sowie auf zahlreiche öffentlich Bürgersprechstunden und gut besuchte Hartz IV-Infotage zurückblicken. Im Bundestag stimmte er u.a. gegen Auslandeinsätze der Bundeswehr, gegen die Rente mit 67 und für einen flächendeckenden Mindestlohn in Deutschland.

Im bevorstehenden Wahlkampf liegen dem Abgeordneten vor allem inhaltliche Themen am Herzen: Der Kampf gegen Hartz VI, für einen Mindestlohn, gegen eine Rente mit 67, für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan und für eine Millionärssteuer sollen dabei Schwerpunkte bilden.

Zusammen mit seinem Wahlkampfteam „Kollektiv Korte“ wird er jetzt 3 Wochen in einem Barkas B1000 im Wahlkreis unterwegs sein und auch den kleinen Gemeinden der Region einen Besuch abstatten. Sich die Probleme der Bürgerinnen und Bürger vor Ort anzuhören ist Korte während der gesamten Legislaturperiode ein großen Anliegen gewesen.

Das Ziel von Korte am Wahltag, dem 27. September ist klar: Der Gewinn des Direktmandates im Wahlkreis und ein Ergebnis für DIE LINKE von über 10 Prozent im Bundesdurchschnitt.