Politprominenz beim 1. Mai in Schönebeck

Die traditionelle 1. Mai-Feier der Linken fand bereits zum 11. Mal auf dem Bierer Berg nahe Schönebeck statt. Der Stadtverband Schönebeck als Veranstalter war mit einem Informationsstand und einem Verkaufsstand für Faire-Produkte vertreten. Die IG Metall, die IG Bau, Agrar, Umwelt und der Auto-Club-Europa präsentierten sich ebenfalls mit Informationsständen. An allen Informationsständen wurden zahlreiche Gespräche geführt und das vorhandene Info-Material verteilt. Durch das Programm führten die Landtagsabgeordnete Sabine Dirlich und Klaus Gabriel. Wie in jedem Jahr war das Programm wieder sehr vielfältig und bot Musik, Tanz und Sport. Auch die politischen Gespräche zu aktuellen Themen kamen nicht zu kurz.

Nach der Vorstellung der Polit- und Kulturakteure und der Ankündigung des Quiz spielte das Hummelberg Trio. Danach schloss sich eine Talk-Runde mit dem Stadtratsvorsitzenden des Stadtrates Schönebeck Rolf Wiswede an. Sabine Dirlich befragte ihn, der Mitglied der Linken und somit auch der Stadtratsfraktion der Linken ist, wie er es in seiner Funktion mit der Neutralität hält und welche Aufgaben ein Stadtratsvorsitzender hat. Genosse Wiswede gab bereitwillig Auskunft.

Den sportlichen Teil des Programmes bestritt die Männer-Turnriege aus Atzendorf. In historische Turnkleidung gewandet zeigten sie humorvoll wie gelenkig auch ältere Herren noch sein können, ständiges Training natürlich vorausgesetzt.

Als die Bundestagsabgeordnete der Linken Rosi Hein und der Fraktions-Vorsitzende der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt Wulf Gallert eintrafen ging im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne auf als hätte der Wettergott es mit den Linken gut gemeint.

Rosi Hein äußerte sich in der Talk-Runde zu Anlaufschwierigkeiten bei ihrer Tätigkeit im Bundestag, zur anderen Arbeitsweise des Bundestages als der des Landtages, zur Bildungsarbeit und zu kleinen Lichtblicken, was die Ergebnisse der politischen Arbeit betreffen. Ausführlich ging sie auch auf die Aktion der Linksfraktion im Bundestag bezüglich  Afghanistan ein. Sie bekräftigte die Forderung der Linken „Bundeswehr raus aus Afghanistan“.

Wulf Gallert fand es ganz toll am 1. Mai auf dem Bierer Berg zu sein, da die Präsenz im vorigen Jahr Rosi Hein Glück gebracht hat. Und dieses bischen Glück braucht auch ein linker Politiker, der als Kandidat für das Ministerpräsidentenamt in Sachsen- Anhalt antritt. Voraussetzung ist aber vor allem ein Sieg der Linken bei der Landtagswahl. Deshalb warb er auch dafür, Regierungsverantwortung zu übernehmen, weil nur so die Chancengleichheit aller Menschen wieder hergestellt wird.

Um die Mittagszeit traf auch der Kreisvorsitzende der Linken im Salzlandkreis Lothar Boese mit einer kleinen Delegation aus Bernburg ein. Sie hatten vorher an anderen Veranstaltungen im Kreis teilgenommen. Die Schatzmeisterin des Landesvorstandes Corinna Pilatzki, die aus Calbe stammt, hatte es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, wieder auf dem Bierer Berg mitzufeiern.

Das abwechslungsreiche Programm wurde durch drei Tanzgruppen aus Biere aufgelockert. Die sweet girls, sunny girls und crazy girls, junge Mädchen unterschiedlichen Alters brachten flotte Tänze nach moderner Musik dar.

Zwischenzeitlich wurden die Quiz-Bögen ausgegeben. Die Fragen waren auf das Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung bezogen.

Weiter ging es im Programm mit dem Gesangs-Duo Ihlo. Mathias Ihlo und Nadine Schubert sangen bekannte Evergreens wie „ Jugendliebe“ und Musical-Melodien aus  Tanz der Vampire, Starlight-Express, Phantom der Oper. Mit ihrer guten stimmlichen Darbietung begeisterten sie die Zuhörer, die sehr zahlreich anwesend waren.

Die Quiz-Auswertung ergab nur drei Richtige, die Fragen waren wohl doch zu schwer oder man interessiert sich zu wenig für Europa. Die Gewinner erhielten kleine Präsente, die von Rolf Wiswede, Sabine Dirlich und Rosi Hein gespendet wurden.  Witzig war, dass die Gewinnerin des Quiz aus Magdeburg kam. Das zeigte aber auch wieder, dass die linke Maifeier auch Gäste von außerhalb anzieht.

Das Hummelberg-Trio spielte noch so bekannte Melodien wie Marina, Marina und Hallo, guten Morgen Deutschland.

Zwischenzeitlich war noch ein anderer bekannter Politiker eingetroffen. Es handelte sich um den Bundestagsabgeordneten Roland Claus, der besonders von Sabine Dirlich recht herzlich begrüßt wurde.

Unter den Klängen des Ihlo-Duos mit „ Time to say good bye“ ging das Programm zu Ende. Sabine Dirlich bedankte sich bei den Gästen, den Akteuren, den Vorbereitern insbesondere bei Ina Köhnkow und Klaus Gabriel. Klaus Gabriel, der fast 80-jährige Genosse aus Biere hatte jahrelang die Vorbereitung und Moderation mit übernommen. Aus Altersgründen möchte er dies im nächsten Jahr nicht mehr tun. Ihm wurde nochmals sehr herzlich für sein Engagement gedankt.

Gespräche während und zum Abschluss mit den Gästen zeigten, dass die Linke in Schönebeck wieder eine sehr gute Veranstaltung organisiert hatte.

Christa Beier