Bernburger LINKE bei Anti-Atomkraft Kundgebung

Unter dem Motto "Abpfiff für Atomkraft" hatte der BUND Sachsen-Anhalt am 16. Dezember zu einer Kundgebung auf dem Magdeburger Domplatz aufgerufen. Unter den ca. 100 TeilnehmerInnen waren auch Mitglieder des Ortsverbandes der LINKEN in Bernburg. Anlass war der Castortransport nach Lubmin, der auch durch Sachsen-Anhalt ging. In den Redebeiträgen von BUND, Bündnis 90/Die Grünen , SPD und der LINKEN brachten die RednerInnen vor allem ihren  Unmut gegenüber den kürzlich beschlossenen Laufzeitverlängerungen zum Ausdruck.  Einigkeit herrschte darüber, dass diese Verlängerung noch mehr der umstrittenen Transporte bringen wird. Dass jetzt auch Abfälle aus westdeutschen Meilern, entgegen bisheriger Abkommen, bis an die Ostsee gebracht wird, werteten alle als Skandal. Angelinka Hunger, energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der LINKEN, wies, bei aller Einigkeit, aber auch darauf hin, dass der Transport bereits im Jahr 2004 von der damaligen Rot-Grünen Bundesregierung genehmigt wurde.