Jan Korte besuchte Nienburg und Bernburg

Im Rahmen eines Wahlkreistages war der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) am Dienstag in Bernburg und Nienburg unterwegs.

Nach einer öffentlichen Bürgersprechstunde am Morgen auf dem Bernburger Karlsplatz, kam Korte mit Kreisoberpfarrer Karl-Heinz Schmidt ins Gespräch. Schmidt berichtete über die Arbeit im Kirchenkreis Anhalt und verwies z.B. auf die aktuelle Ausstellung im Gerbitzer Kirchturm. Außerdem führte er den Abgeordneten durch das Martinszentrum. Korte zeigt sich begeistert von der vor knapp 3 Jahren eröffneten Einrichtung, die Schule, Hort, Kindergarten und Kirche unter einem Dach vereint. Am Ende bot er an, auch für Diskussionen in den Kirchgemeinden zur Verfügung zu stehen.

Anschließend traf sich Korte im Begegnungszentrum der Volkssolidarität Bernburg mit Belinda Biging. Die Geschäftsführerin des Regionalverbandes Elbe-Saale berichtete u.a. über die Situation der Begegnungsstätten im gleich 4 Landkreise umfassenden Regionalverband und wies auf das diesjährige 65. Jubiläum des Verbandes hin. Korte wird am 21. Mai 50 Volksolidaritäts Mitglieder aus Bernburg und Umgebung im Bundestag in Berlin empfangen.

Am Nachmittag standen in Nienburg zwei weitere Termine auf dem Programm. Bereits zum zweiten Mal besuchte Korte die Kita „Krümelkiste“. Für den geplanten Neubau der Einrichtung des Rückenwind e.V. übergab er zusammen mit der Stadtratsfraktion von DIE LINKE Nienburg einen Scheck über 300 Euro.

Danach gab es die zweite öffentliche Bürgersprechstunde an diesem Tag. Wie schon am Morgen in Bernburg, ging es in den Anfragen der Bürgerinnen und Bürger neben bundespolitischen Themen, auch um kommunalpolitische Probleme, wie den Stadtumbau und die vielen Straßenbaustellen und das damit einhergehende aktuelle Verkehrschaos.