Frauentag in Saale-Wipper

Wie jedes Jahr beglückwünschten Mitglieder des Ortsverbandes „Saale-Wipper“ auch in diesem Jahr am 08. März wieder die Frauen und Mädchen zu ihrem Ehrentag. An Ständen in Alsleben und Güsten verteilten wir rote Rosen. In diesem Jahr gab es noch einen von Birke Bull mitunterzeichneten Glückwunsch. Außerdem war es für uns – wie immer bei unseren Ständen – wichtig mit den Bürgerinnen und Wählerinnen ins Gespräch zu kommen. In Alsleben sagten uns viele Frauen:“ Ihr seid die Einzigen, die hier jedes Jahr Blumen verteilen!“ Von uns gab es dann noch Informationen, dass es der 100. Internationale Frauentag ist. Kaum jemand wusste, das der Tag auf Anregung von Clara Zetkin auf der 2. Internationalen Frauenkonferenz in Kopenhagen 1910 beschlossen wurde. Das dieser Tag heute noch wichtig ist, zeigen die aktuellen Diskussionen über Frauenquoten in den Führungsetagen der Konzerne und Unternehmen und die nach wie vor bestehenden Diskriminierungen in der Entlohnung. Frauen erhalten im Durchschnitt fast 25% weniger Lohn, als ihre männlichen Kollegen. Nach wie vor herrscht eine geschlechterspezifische Arbeitsteilung vor, vornehmlich den Frauen obliegt die Kindererziehung. Daher ist es wichtig, dass es den Internationalen Frauentag gibt, denn das Ziel einer wirklich gleichberechtigten Teilhabe der Frauen am sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben in patriarchal strukturierten Gesellschaften ist immer noch nicht verwirklicht. Der 08. März ist notwendig, solange die Ursachen und Gründe für seine Ausrufung nicht vollständig beseitigt sind.            Am Nachmittag in Güsten hatten wir prominente Unterstützung am Stand. Unsere Direktkandidatin Birke Bull suchte das Gespräch mit den potentiellen Wählerinnen und verteilte Rosen und Glückwunschkarten. Außerdem brachten wir den "Querblick" an die Frau. Für die Kleinen hatten wir noch Süßigkeiten und Luftballons am Stand. Die Frau am Imbissstand in Güsten fand unsere Glückwünsche so gut, dass sie mit der Rose und der Glückwunschkarte ihren Wagen schmückte. Der Zuspruch den ganzen Tag über ist für uns Anlass diese Tradition auch im nächsten Jahr fortzusetzen.

Ernst H. Brink