LINKER Kutter nahm wieder Fahrt auf

Es ist längst zu einer guten Tradition geworden, dass die Bernburger LINKE am Kutterrudern des Maritimen Clubs teil nimmt. Die Bernburger Firma Börner sponsert seit mittlerweile 13 Jahren den Pokal für das, laut Veranstalter, größte Amateur-Kutterrudern Deutschlands. Dass dieser am Ende erneut nicht in unseren Händen landen sollte, sei schon mal vorweg genommen.

Bei insgesamt über 70 teil nehmenden Teams, war die Konkurrenz auch wieder groß. Trotz einiger Damen im 10-köpfigen Team mussten wir wieder in die Männerwertung, was die Siegchancen nicht gerade verbesserte. Aber um den Sieg ging es natürlich auch bei unserer mittlerweile 6. Teilnahme nicht wirklich. Vielmehr standen mal wieder der Spaß und die Tatsache, dass sich die LINKE (nach wie vor als einzige Partei) bei einem der größten Events im Bernburger Raum präsentiert im Vordergrund. Ermöglicht wurde unsere Teilnahme in diesem Jahr wieder durch den Einsatz von Siegrid und Lutz Hülskath, denen für die Organisation und das Zusammenstellen des Teams auch vielmals gedankt sei!

Um zumindest nicht ganz hinten zu landen, was ja auch durchaus schon geschehen ist, wurde im Vorfeld natürlich wieder fleißig trainiert. Gleich drei Mal ging es in den Wochen vor dem Wettbewerb raus auf die Saale. Unser Trainer vom Maritimen Club zeigte sich sehr zufrieden und machte Mut für das Rennen.

Die Bedingungen beim Wettkampf waren dann auch ziemlich gut: Nicht zu warm, trocken und viel Unterstützung aus der Partei vor Ort. Überhaupt war das Gelände des Maritimen Clubs wieder übervoll. Hunderte Gäste unterstützten die zahlreichen Teams, die mittlerweile auch von weither anreisen, um dabei zu sein.

Nach einem ordentlichen Rennen über die Distanz von 1000 Metern konnten wir dann zumindest zufrieden sein, unter der magischen Grenze von 5 Minuten geblieben zu sein. In der Gesamtwertung war das aber wieder ein Rang im hinteren Teil der Wertung. Nichtsdestotrotz gab Kreisvorsitzender Lothar Boese den erschöpften Teilnehmer/innen nach dem Rennen einen aus. Beim Anstoßen auf die diesjährige Leistung, war dann auch schon wieder klar, dass die LINKE auch beim Kutterrudern 2012 nicht fehlen soll. Dann wird erneut der traditionelle Schlachtruf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch aus unseren Kehlen wieder über die Saale schallen: ENTER AUF!