1. Ortsversammlung 2011 in Bernburg

Unser Ortsvorstand lud am 16.01.2011 in die Gaststätte „Zur Alten Molkerei“ in Bernburg zur 1. Ortsversammlung in diesem Jahr ein. Etwas über 20 Genossinnen und Genossen folgten der Einladung, somit war die Beteiligung etwas dürftig, aber es waren alle Basisorganisationen aus Bernburg vertreten.

Nach der Begrüßung durch den Sprecherrat verlas Jörg Lemmert ein Grußwort von Jan Korte, der leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Darauf folgte ein Rückblick über die Arbeit des Ortsvorstandes im vergangenen Jahr. So wurde z. Bsp. die 1. Mai-Feier auf dem Karlsplatz mit dem DGB organisiert und an Kranzniederlegungen auf dem Bernburger Martinsplatz und in der Euthanasie-Gedenkstätte teilgenommen. Im November fand eine Großdemo gegen das Sparpaket der Bundesregierung in Hannover statt, und im Dezember eine Anti-Atomkraft-Demo vor dem Landtag in Magdeburg. Auch dort waren Vertreter unseres Ortsvorstandes dabei. Außerdem wurden regelmäßig die Aktionen auf dem Karlsplatz personell unterstützt.

Auch in diesem Jahr soll es wie gewohnt weitergehen: Wahlkampfstände müssen besetzt werden, Verteilung von Rosen zum Internationalen Frauentag, Mitorganisation der Mai-Feier, Kutterrudern, Kicken gegen Rechts usw. Nicht zu vergessen ist die Vorbereitung der vorgesehenen Ortsversammlungen.

Besonderes Augenmerk gilt natürlich der Wahlkampfunterstützung unserer Direktkandidatin Birke Bull, die auf unserer Ortsversammlung einige Worte zur bevorstehenden Landtagswahl sagte. Hinsichtlich des Wahlergebnisses zeigte sie sich zuversichtlich, denn „ein Sieg ist möglich“. Die Konzepte der Linken sind z. Zt. für jeden Bürger auf unseren Wahlplakaten ersichtlich. Diese umzusetzen geht „nur mit uns“.

Danach sprach der Vorsitzende unserer Stadtratsfraktion, Udo Riedel, über aktuelle Sachthemen, die z. Zt. im Stadtrat diskutiert werden. Er hob besonders die Haushaltsberatung, Anträge unserer Fraktion und den Zustand der Bernburger Freizeit GmbH hervor. Außerdem gab es aufgrund der Eingemeindung von 7 Gemeinden zur Stadt Bernburg personelle Veränderungen im Stadtrat. Profitiert hat besonders die CDU. Unsere Fraktion wird jetzt vom Peißener Bürgermeister, H.-J. Berg, verstärkt.

Nach den Ausführungen Udo Riedels kam unsere Stadtkämmerin Silvia Ristow zu Wort. Sie sagte einige interessante Dinge zur finanziellen Situation der Stadt.

Maik Mingo, Mitglied des Sprecherrates, sprach danach noch einige Probleme zum ALG II an. Er setzt sich für hilfebedürftige Hartz IV-Empfänger ein und konnte daher von persönlichen negativen Erfahrungen mit dem Jobcenter des SLK in Bernburg berichten.

Nach 2 Stunden ging unsere 1. Ortsversammlung 2011 dem Ende zu und Dario Wolf vom Sprecherrat bedankte sich bei den Anwesenden für die Diskussionsbeiträge und den guten Ablauf. Die nächste Ortsversammlung ist für das kommende Frühjahr geplant, Hauptthema wird dann der Ausgang der Landtagswahlen sein.

Elke Liermann