Spende für Atzendorfer Kinderfeuerwehr übergeben

Ines Rasehorn, Kinderwart der Freiwilligen Feuerwehr Atzendorf, hatte sich mit einer Unterstützungsanfrage an die LINKE Stadtratsfraktion im Staßfurter Stadtrat gewandt. Sie und ihr Mann Danny Rasehorn, Wehrleiter der Feuerwehr Atzendorf, baten um eine Spende für die Beschaffung von Uniformen für die Kinderfeuerwehr. Dieses Anliegen wollten die LINKEN Stadträte mit einer Zahlung aus ihrem Solidarfond unterstützen und nutzten den Termin der Spendenübergabe kürzlich zu einem Informationsbesuch beim Treffen der „Atzendorfer Feuerdrachen“ laut Dienstplan. Hier konnten Klaus Magenheimer, Ralf-P. Schmidt aus dem Staßfurter Stadtrat und Waldemar Niemann aus dem Ortschaftsrat Förderstedt erfahren, dass die Kinderfeuerwehr einen festen Dienstplan hat und auch über eigene Räumlichkeiten verfügt.

Die Kinder berichteten engagiert und erfreut, was sie schon alles in Sachen Brandschutz gelernt haben. Dazu zählte das Absetzen eines Notrufes, der Umgang mit der Kübelspritze und die Fahrzeugkunde. Aber auch Freizeitangebote, Sport und Spiel kommen bei den kleinen Feuerwehrjungen und Feuerwehrmädchen nicht zu kurz. Zur Kinderfeuerwehr kam an diesem Tag auch erstmalig Celina (7 Jahre). Sie war neu nach Atzendorf gezogen und nun gleich in die Kinderwehr integriert.

Aktuell machen 10 Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren in der Kinderfeuerwehr mit, werden so an die spätere aktive Feuerwehrarbeit herangeführt berichteten Ines Rasehorn und Yvonne Brautroth, die für die Kinder die beiden Ansprechpartnerinnen sind.

Zur Spendenübergabe führte der Fraktionschef, Klaus Magenheimer aus: „Die Stadtratsfraktion DIE LINKE/offene Liste im Stadtrat der Stadt Staßfurt hat mit Interesse und Freude vom Engagement in Sachen Kinderfeuerwehr im Ortsteil Atzendorf Ihre Unterstützungsanfrage gelesen. Wir möchten das Projekt mit den erbetenen Spende unterstützen.“ Und Ralf-P. Schmidt fügte an: „Damit möchten wir Idee und Engagement der frühen Beteiligung und Heranführung von Kindern an die Aufgaben des Brandschutzes ausdrücklich würdigen.“

DIE LINKE meint: Eine sinnvolle Sache, eine Kinderfeuerwehr!