Rundes Frühstück

Ein kleines Jubiläum wurde beim Erwerbslosenfrühstück im Wahlkreisbüro von Birke Bull und Jan Korte begangen. Zum 10. Mal trafen sich Erwerbslose, um sich bei Kaffee und frischen Brötchen zu Fragen und Problemen auszutauschen. "Es soll ein Stück Selbstermächtigung werden", so Birke Bull zu Beginn der Runde.

Die Hauptsorge betraf an diesem Montag die Kosten der Unterkunft. Die Pläne der Wohnungsgesellschaften, Häuserblocks zu restaurieren und mit Fahrstühlen zu versehen, werden Mieterhöhungen nach sich ziehen. Umzüge stünden an. Befürchtet wird, dass es nicht mehr genügend Wohnraum in Bernburg geben wird, der den Richtlinien für die Kosten der Unterkunft des Salzlandkreises entspricht. Das Ergebnis, so die Befürchtung, wird sein, dass die Betroffenen die Mehrkosten selbst tragen und von der Regelleistung finanzieren müssen.