Bürgersprechstunde und Straßenbau

Den heutigen Wahlkreistag von Birke Bull beganen wir mit einer gemeinsamen Bürgersprechstunde von Birke Bull und Udo Riedel, Vorsitzender der Stadtratsfraktion, auf dem Bernburger Karlsplatz. Im Anschluss gab es ein Gespräch mit dem Bernburger Oberbürgermeister, Henry Schütze und dem Baudezernenten der Stadt, Holger Köhncke. Schwerpunkt des Gesprächs war der Ausbau der L 146 in der Ortslage Bernburg (Gröbziger Straße/ Thomas Müntzer-Straße). Diese Straße ist in einem schadhaften Zustand. Geh- und Radwege sind kaum noch sicher zu nutzen. Durch die Nutzung der Straße als Umleitung für die nach dem Erdfall gesperrte L 50 (ehemals B 71) hat der Zustand weiter gelitten.

Auf der Prioritätenliste der Stadt steht die Sanierung dieser Straßen auf Platz 1. Einsichtig war man in der Vergangenheit und stellte die Priorität zu Gunsten des Ausbaus der Roschwitzer Straße mit dem neuen Kreisverkehr und für den Neubau der Südspange als Alternative für die dauerhaft gesperrte L 50 zurück. Nach Fertigstellung der Südspange (Ende 2013) darf es aber keine weiteren Verzögerungen mehr geben. Die Stadt hat bereits 30.000 Euro in den Haushalt eingestellt, um mit Planungsleistungen in Vorleistung zu gehen. Wenn dann nach der genauen Vermessung eine konkrete Bausumme festgelegt werden kann, werden sich die Verantwortlichen der Stadt noch einmal an die Abgeordnete wenden, um die Landespolitik eventuell strategisch in die Verhandlungen einzubeziehen.

Getan werden muss unbedingt etwas: "Wir sind der Prellbock für die Roschwitzer Einwohner/innen." Da will man sich seitens der Stadt auch nicht auf die Zuständigkeit des Landes zurückziehen.