DIE LINKE am 1. Mai im Salzlandkreis dabei

Auch in diesem Jahr hat die LINKE im Salzlandkreis am Maifeiertag mit eigenen öffentlichen Veranstaltungen oder als Mitveranstalterin von Kundgebungen der Gewerkschaften politisch Flagge gezeigt. Die von der Teilnehmerzahl größte Veranstaltung war wieder die von der LINKEN organisierte und finanzierte Maifeier auf dem Bierer Berg vor den Toren der Stadt Schönebeck. Vor insgesamt mehr als 800 Teilnehmern lösten von 11 bis 14.30 Uhr ─ moderiert von Sabine Dirlich und Klaus Gabriel ─ Musik, Tanz, Turnen, Polit-Talk und Polit-Quiz einander ab. Akteure waren „Helga & Band“, Turnerinnen des SSC und die Tanzformationen „Crazy Girls“, „Sunny Girls“ und „Sweet Girls“ vom Bierer Karnevalsverein. Rosemarie Hein, Bundestagsabgeordnete der LINKEN im Wahlkreis Magdeburg, stand als Interviewpartnerin im Polit-Talk zur Verfügung und stimmte die Gäste als neuerliche Kandidatin auf die im September stattfindenden Bundestagswahlen ein. Infostände der LINKEN, der IG Metall, IG BAU, Autoclub Europa und der Eine-Welt-Laden Schönebeck rundeten das Angebot an politischer Information ab.

In Aschersleben fand die Kundgebung des DGB unter Beteiligung von Einzelgewerkschaften, Parteien und Vereinen ab 10 Uhr auf dem Holzmarkt statt. Oberbürgermeister Michelmann (parteilos)

sprach ein Grußwort. Die Hauptrede hielt die stellvertretende Vorsitzende der GEW Sachsen-Anhalt Eva Gerth. SPD, LINKE, CDU und KPD waren mit Infoständen vertreten. Für die kulturelle Umrahmung sorgten der Spielmannszug von Grün-Weiß Schadeleben, die Tanzgruppe Arminia und Marco Licht mit Musik aus der Konserve.

In Bernburg fand die Maikundgebung unter Regie des DGB wieder auf dem Karlsplatz statt. LINKE und SPD waren Mitveranstalter und präsentierten sich neben IG BAU, ver.di und IG BCE mit Infoständen. Der Bernburger Spielmannszug sorgte noch vor Beginn für die Aufmunterung der Teilnehmer. Nach Eröffnung und Begrüßung durch den amtierenden DGB-Kreisvorsitzenden Friedel Meinecke und nach Grußworten von OB Schütze (parteilos), dem LINKE-Kreisvorsitzenden Lothar Boese und dem Mitglied des SPD-Ortsvorstands Wulf Bohrmann hielt Thomas Lippmann, Landesvorsitzender der GEW, die Ansprache. Der Redner ging mit verschiedenen Aspekten der Regierungspolitik in Bund und Land ins Gericht und forderte, zur Bundestagswahl die Parteien an ihren Taten, nicht an ihren Worten zu messen. Das anschließende Kultur- und Familienprogramm wurde durch das Duo „Echo“ und die Ölfasstrommelgruppe „Takt!Los!“ aus Halle gestaltet. Die Bernburger LINKE hatte die Hüpfburg beigesteuert, die von vielen Kindern ausgiebig genutzt wurde.

In Staßfurt fand keine Gewerkschaftskundgebung statt. Statt dessen lud der Ortsverband der LINKEN zum öffentlichen Politstammtisch in die Gaststätte „Am Löderburger See“ ein. Gesprächspartnerin war die Rechtsanwältin für Arbeitsrecht Simone Rössing. Parallel war die LINKE, neben SPD und Grünen, auf dem Staßfurter Altstadtfest den ganzen Tag über mit einem Infostand präsent. Unter anderem wurde ein Buchbasar (zehn Kisten Bücher) geboten und 120 Unterschriften für den Erhalt der kommunalen Wohnungsgesellschaft gesammelt. Prominentester Besucher am LINKEN-Stand war der Vorsitzende der Mietervereine Staßfurt und Bernburg Professor Peter Kaufmann.

Auch in Könnern fand wieder eine Kundgebung auf dem Platz des Friedens statt, organisiert von den Gewerkschaftsgruppen der örtlichen Betriebe und der LINKEN, die auch mit Infoständen präsent waren. Die Ansprache wurde von einer Rednerin der IG Metall aus Schönebeck gehalten. Im Anschluss sorgte die Blaskapelle „Melonas“ aus Ostrau für die musikalische Unterhaltung. Bei bestem Wetter wurden mehr als 70 Teilnehmer gezählt.

Lothar Boese