Neuer Ortsvorstand in Saale-Wipper gewählt

Am 27.09.2013 wählte der Ortsverband DIE LINKE Saale-Wipper in Ilberstedt Tobias Pochanke einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden.

Zu Beginn der Beratung gab Ernst H. Brink eine kurze Einschätzung zur Bundestagswahl.

Fleiß wurde bei dieser Wahl nicht belohnt. Jan Korte war viel öfter im Wahlkreis präsent, als Kees de Vries. Aber dieser profitierte von der „Mutti“-Wahl, so dass die CDU auch bei uns gewann. Jan gewann zwar in Amesdorf mit guten 39% der Stimmen, konnte aber sein Direktmandat nicht verteildigen.

Bevor ein neuer Ortsverband gewählt werden konnte, gab der alte Vorsitzende den Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Der seit 2009 bestehende Ortsverband ist sehr aktiv. Dies zeigt sich in den vielen Aktivitäten, die jedes Jahr von Neujahrgespräch bis Weihnachtsfeier reichen. Dieses Jahr wurde aus dem Neujahrgespräch ein Neujahrempfang mit mehr als 40 Gästen aus Betrieben, Institutionen, Vereinen und Verbänden. Damit wollen wir mehr in die Öffentlichkeit kommen. Außerdem fand in diesem Jahr noch eine kleine Frauentagsfeier mit Kulturprogramm in Amesdorf statt. Weitere Aktivitäten sind das jährliche Überreichen der Blumen zum 08. März, die Grillabende in Giersleben, Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht. Wobei wir hier durch Redner außerhalb der Partei versuchen größeren Zuspruch zu erreichen. Nachdem 2011 Ralf Flehmig vom DGB sprach, konnten wir letztes Jahr den Güstener Pfarrer Arne Tesdorff gewinnen. Neben unseren thematischen Ständen, zum Sparpaket, Unterschriftensammlungen,,Umfairteilen, Aktioswoche: 100% sozial oder zu Anlässen wie Frauentag u.ä. haben wir im letzten Quaetal auch monatlich mehrere Stände in Alsleben und Güsten durchgeführt. Wir haben trotz sinkender Mitgliederzahl über 100 Plakate aufgehängt, 4500 Wahlzeitungen und 4000 von der Wahlkreiszeitung „Jan wählen“ und diverse andere Materialien verteilt. 2012 haben wir uns wieder dem Wettkönig Klaus Jann angeschlossen und sind ins über 400 km entfernte Rhauderfehn gefahren. Den Erfahrungsaustausch mit den GenossInnen aus Ostfriesland wollten wir dieses Jahr fortsetzen. Leider hat dies nicht geklappt. Außerdem haben wir einen Tag vor Weihnachten noch einen Stand vorm Edeka in Güsten durchgeführt. Unsere Idee „Geschenke für Kinder statt für notleidende Banken“ ist trotz Einkaufsstress bei der Bevölkerung sehr gut angekommen. Auch die Arbeit unserer Abgeordneten kann als gut eingeschätzt werden. Hier muss uns ein besseres Zusammenspiel zwischen Aktivitäten der Ratsmitgliedern und außerparlamentarischen Initiativen gelingen. Ein gutes Beispiel hierfür ist hier die Klage Amesdorfer Bürger und die Anträge unserer Stadtfraktion.

Nach einer kurzen Diskussion wurde dann ein neue Vorstand gewählt. Neben Tobias Pochanke wurden  Lars Lehmann, Ernst Hermann Brink, Waltraud Engel und Manfred Bölke einstimmig gewählt.

Zum Abschluß der Beratung rief der neue Vorsitzende alle auf, jetzt aktiv mit der Vorbereitung auf die Kommunalwahl im Mai 2014 zu beginnen Dazu gilt es, in allen Orten Kandidaten zu gewinnen.

Ernst Hermann Brink ist Mitglied des Ortsverbandes Saale-Wipper