Neujahrsempfang im Bernburger Wahlkreisbüro

Am 21.1.2013 luden bereits zum 5. Mal der MdB Jan Korte, MdL und Landesvorsitzende Birke Bull sowie der Kreisverband Salzlandkreis gemeinsam zum Neujahrsempfang ein.

Auch diesmal folgten zahlreiche Gäste der Einladung, wie z. B. Vertreter von SPD, der Gewerkschaft Verdi, der Stadtverwaltung, kommunalen Unternehmen, Verbänden und Vereinen.

Der Kreisvorsitzende Lothar Boese begrüßte eingangs alle Anwesenden und betonte in seiner Rede, wie wichtig es ist, dass die LINKE als festes Bindeglied in der Parteienlandschaft ernstgenommen wird.

Birke Bull gab einen kleinen Rückblick auf die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, welche positive Aspekte enthielt, aber auch Rückschläge für unsere Partei brachte. Trotz allem schaut sie optimistisch in das Jahr 2013. Die WählerInnen müssen wieder Vertrauen schöpfen, was gerade jetzt im Hinblick auf die Bundestagswahl positives Denken und Handeln von uns allen erfordert.

Jan Korte bedankte sich nochmals für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf die Verteidigung seines Direktmandates bei der anstehenden Bundestagswahl. Sein Dank galt aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ca. 1800 Unterschriften für das Bleiberecht der armenischen Fam. Kalaschyan eintraten. Dies war ein Akt der Solidarität, die typisch für den Osten Deutschlands ist. Es freute ihn ganz besonders, dass der Mitinitiator dieser Aktion, Pfarrer Johannes Lewek, der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt ist.

Im Anschluss betonte Sabine Dirlich als Vertreterin der Kreistagsfraktion, dass das Vertrauen der Bürger in die Politik am ehesten über die Kommunalpolitik zu erringen ist. Die Politikverdrossenheit der Bevölkerung wird nicht mit Redenschwingen überwunden, sondern es müssen in der Praxis Lösungskonzepte aufgezeigt werden.

Danach unterhielten sich die Gäste bei einem Glas Sekt über aktuelle politische Themen, das Duo Kati &. Hannes sorgte für die musikalische Umrahmung. Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges buntes Buffett, welches von den Mitarbeitern der Stiftung Evangelische Jugendhilfe angefertigt wurde. Es war ein gelungener Abend, allen fleißigen Helfern gilt unser herzlicher Dank.