Wahlkreisvertreterversammlung in Halberstadt

Am 20.02.13 fand im Halberstädter Lindenhof die Wahlkreisvertreterversammlung des Wahlkreises 68 (Harz) statt. Nicht nur Wahlkreisvertreter/innen waren anwesend, sondern auch Gäste konnten begrüßt werden. Wie schon so oft war der Abgeordnete des Deutschen Bundestages Harald Koch zu Gast. Man könnte Harald schon als Stammgast bezeichnen. In seiner Rede legte Harald dar, worauf es ankommt. Nicht persönliche Befindlichkeiten oder Auseinandersetzungen wegen unterschiedlicher Standpunkte seinen maßgebend, sondern einzig und allein der bevorstehende Wahlkampf. Allein die Unterstützung des Direktkandidaten des Wahlkreises hat höchste Priorität. Schließlich kann es nur ein Ziel geben. Den erneuten Einzug unserer Partei in den deutschen Bundestag, und das so stark wie es nur geht. Nur eine starke Fraktion der Linken im Bundestag ist in der Lage etwas zu bewegen.

Im Laufe der Diskussion kamen es zu einer Konfrontation zwischen Detlef Tichatschke, Stadtrat in Gernrode, und dem Chef der Quedlinburger Stadtratsfraktion, Volker Kriseleit. Thema: der Quedlinburger Eingemeindungsstreit. Andreas Henke sah darin „ein eklatantes Versagen der Bundespolitik“. Ein eindeutiger Hinweis an die Bundestagsfraktion.

Zwei Bewerber/innen gab es für das Direktmandat des Wahlkreises. Zum einen bewarb sich Elke Reinke aus Aschersleben und zum anderen Rainer Böhmer aus Wernigerode. Elke setzte ihre Schwerpunkte im Bereich Soziales und Arbeitsmarktpolitik. Sie brachte zum Ausdruck, dass hierfür ein gut durchdachtes Konzept von Nöten ist. Auch Rainer Böhmer sah seine Prioritäten im Bereich Soziales.

Nach dem Wahlgang und der Auszählung der Stimmen gab Rainer Zülke das Ergebnis bekannt. Elke Reinke errang klar mit 30 Stimmen den Sieg.

Nun ist es an den Genoss/innen im Wahlkreis, Elke tatkräftig im Wahlkampf zu unterstützen, damit sie ein Direktmandat für den Wahlkreis erringt und unsere Partei wieder mit einer starken Fraktion in den Bundestag einzieht. Die Ascherslebener Genoss/innen jedenfalls sind optimistisch!

Frank Godniak

OV Aschersleben