LINKE Bernburg vbei der DGB-Kundgebung

Die Bernburger LINKE beteiligte sich wieder an der traditionellen Kundgebung des DGB auf dem Karlsplatz der Saalestadt. Die Gewerkschaften und Parteien organisierten wieder ein buntes Fest für Jung und Alt.

Nach der Premiere im letzten Jahr, konnte auch dieses Mal wieder OB Henry Schütze begrüßt werden, der eines der kurzen Grußwörter hielt, bevor Andreas Reichstein in der Maiansprache des DGB auf Erfolge beim Kampf für den Mindestlohn und vor allem auf die vielen arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen der Zukunft hinwies. Für DIE LINKE ergriff der Kreisvorsitzende Lothar Boese das Wort, der im Sinne der bevorstehenden Wahlen den Bogen von der Kommunal- bis zur Europapolitik schlug. Die KandidatInnen der Partei für die Kommunalwahlen nutzten die Veranstaltung, um mit den BürgerInnen ins Gespräch zu kommen, die wohl auch wegen des durchwachsenen Wetters nicht sehr zahlreich erschienen waren. Der Ortsverband der Partei sammelte bei einem Kuchenbasar außerdem wieder Geld für die Kinderstadt Bärenhausen, die sich in den Sommerferien immer großer Beliebtheit erfreut.

Auch die Bürgerinitiative gegen den geplanten Schlachthof im Industriegebiet an der B6n war vor Ort und sammelte einen Tag vor Abgabeschluss weitere Unterschriften für einen Bürgerentscheid gegen das Vorhaben. Auch in den Ansprachen und in vielen Gesprächen an diesem Vormittag klang immer wieder die Ablehnung der Pläne des italienischen Investors an.