Kaffee, Kuchen, Kabarett - volles Haus beim Bernburger Frauentag

Beidruckender Erfolg für die Bernburger LINKE: Am 7. März, also bereits einen Tag vor dem eigentlichen Termin, kamen knapp 100 junge und jung gebliebene Mädchen und Frauen (inkl. einiger Herren der Schöpfung!) zur Frauentagsfeier des Ortsverbandes. Dieser startete im letzten Jahr den ersten Versuch, wieder eine LINKE-Frauentagstradition in Bernburg zu begründen. Bereits im zweiten Jahr musste in einen größeren Saal umgezogen werden, den man bei der Stiftung Evangelische Jugendhilfe in der Bernburger Einsiedelsgasse fand.

Zur Begrüßung wies der kürzlich neugewählte Ortsvorsitzende Jörg Lemmert auf die Wurzeln des Frauentages und auf aktuelle Missstände bei der Geschlechtergerechtigkeit hin.

Clara Zetkin gilt als Begründerin des Internationalen Feiertages für das damals leider noch nicht wirklich „starke Geschlecht“. „Nicht mal ein Wahlrecht gab es. So gesehen hat sich echt viel getan in den letzten 100 Jahren. Angesichts von eklatanten Unterschieden z.B. beim Lohn, gibt es aber noch viel zu tun. DIE LINKE wird weiter gegen das Lohngefälle zwischen Mann und Frau, welches immer noch bei über 20% liegt, kämpfen.“ so der Ortsvorsitzende. Auch MdL Dagmar Zoschke, die Glückwünsche vom Parteivorstand der LINKEN überbrachte, schaute auf Meilensteine der Frauenpolitik zurück und skizziert aktuelle Herausforderungen, die sich in den Debatten um die „Herdprämie“ oder die „Pille danach“ widerspiegeln.

Grund für den enormen Zulauf für die Veranstaltung, war sicherlich der Auftritt vom Kabarett „M!PÖRT“, der der absolute Höhepunkt an diesem Nachmittag war. Seit über 10 Jahren begeistert die Gruppe die Bernburgerinnen und Bernburger und auch in den 45 Minuten Programm, die es im Saal zu sehen gab, sorgten sie für Begeisterungsstürme. Egal ob augenzwinkernde Kommentare auf aktuelle Entwicklung in der Saalestadt, knallharte und höchst humorvolle Kritik am Politikbetrieb oder urkomische Gesangseinlagen: Der kompakte Einblick in das Können der Gruppe begeisterte die Gäste restlos, sodass gleich mehrere Zugaben eingefordert wurden. Zugaben in voller Länge gibt es Ende des Jahres im Bernburger Theater, wenn „M!Pört“ ihr neues Programm, in das am Frauentag bereits kleine Einblicke genommen werden konnten, präsentiert.

Den musikalischen Rahmen setze an diesem Nachmittag Gunther Seyffert, der als DJ junge und ältere Frauentagsgäste gleichermaßen in Bewegung versetzte und mit der Bereitstellung seiner Technik überhaupt erst die Beschallung des Raumes ermöglichte. Ihm und allen anderen Unterstützerinnen und Unterstützern der Veranstaltung gilt natürlich allergrößter Dank. Für den Ortsverband war es ein enormer Kraftakt, der sich aber mehr als gelohnt hat. Einer Fortführung im nächsten Jahr sollte also nichts im Wege stehen.