Erfahrungsaustausch mit Eberhard Schröder zum Sozialpass

Am Montag, den 26.10.15, besuchte Eberhard Schröder aus dem Kreis Harz die Kreistagsfraktion DIE LINKE./UWG im Salzlandkreis, um über seine Erfahrungen zum Familien- und Sozialpass zu referieren. Während der Sozialpass bereits im Mai 2008 im gesamten Harzkreis eingeführt wurde, gibt es solch eine Form der Vergünstigung für Menschen mit einem geringen Einkommen im Salzlandkreis nicht. Ein bedauerlicher Lapsus, ermöglicht doch der Pass Einzelpersonen und Familien mit einem geringen Einkommen sowohl die Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel als auch den Besuch ausgewählter kultureller und sportlicher Einrichtungen im Landkreis zu vergünstigten Bedingungen. Nach Schätzungen von Eberhard Schröder sind gegenwärtig rund 3.700 Pässe im Landkreis Harz im Umlauf. Die Akzeptanz und Nutzung des Passes befindet sich damit auf einem stabilen Niveau seit seiner Einführung. Ob solch ein Familien- und Sozialpass auch für den Salzlandkreis tauglich ist, wird sich im Rahmen der weiteren Recherchen der DIE LINKE./UWG zeigen. Zunächst aber noch einmal ein herzliches Danke an Eberhard Schröder für seinen Input zum Familien- und Sozialpass und seine konstruktiven Anregungen für die mögliche Einführung eines solchen Passes im Salzlandkreis.