Mit dem Lied: „Sag mir wo die Blumen sind“ von Pete Seeger, einem US-amerikanischer Liedermacher der im Januar 2014 im Alter von 94 Jahren gestorben ist, eröffnete der Ortsvorsitzende Tobias Pochanke den Neujahrsempfang der LINKEN Saale-Wipper. Er begann mit einem Rückblick. Am 26. August 2014 feierte unser Ortsverband  sein fünfjähriges Bestehen und am 1. Januar 2015 wurde unsere Verbandsgemeinde Saale-Wipper ebenfalls 5 Jahre alt.   2014 war das Jahr, in dem DIE LINKE. den ersten Ministerpräsidenten in einem Land stellte – in Thüringen mit Bodo Ramelow. Wir erhielten mit dem SPD-Mann Markus Bauer einen neuen Landrat. In Güsten und in Plötzkau wurde DIE LINKE bei der Europawahl erstmalig stärkste politische Kraft. Das Ebola-Virus  breitete sich in Afrika aus. Die Terrormiliz Islamischer Staat lässt viele Menschen auch nach Deutschland flüchten. Die Krim wird russisch und die Krise in der Ukraine verschärft sich weiter. Deutschland wird nach 24 Jahren Enthaltsamkeit wieder Fußballweltmeister. Wolf Biermann tritt im Deutschen Bundestag auf und als selbsterklärter Drachentöter gegen uns, die von ihm bezeichnete Drachenbrut. Bundestagspräsident Lammert stört sich nicht wirklich daran und lässt ihn gewähren.  Die Fraktion der LINKEN im Verbandsgemeinderat organisierte gemeinsam mit der Volkssolidarität und der Rosa-Luxemburg-Stiftung eine Frauentagsfeier hier im Saal in Amesdorf.  Am 1. Mai führten DIE LINKEN erstmalig seit Jahren einen Politfrühschoppen mit Kinderbeschäftigung in Güsten durch. Vor dem Denkmal der Gefallenen des ersten Weltkrieges in Amesdorf wurde der Opfer dieser Menschheitskatastrophe am 01. August gedacht. Im September startete dann die Europäische Bürgerinitiative gegen das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP, bei der auch DIE LINKE Saale-Wipper wieder mit am Start war. Im vergangenen Jahr hatten wir Kommunalwahlen, bei denen DIE LINKE in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper zweitstärkste Kraft wurde. Wir haben die drei verbliebenen Grundschulen in der Verbandsgemeinde aufgerufen, sich an einem Malwettbewerb zu beteiligen unter dem Titel: „Fünf Jahre Verbandsgemeinde Saale-Wipper“. Nun soll aus jeder Schule das beste Bild prämiert werden. Die Aufgabe, das beste Bild zu bestimmen, wurde allen Besuchern des Neujahrsempfangs gestellt. Alle erhielten einen Wahlschein, auf dem sie ein Bild pro Schule ankreuzen konnten. Im Anschluss  präsentierte sich die Selbstverteidigungskampfsportgruppe ESDO aus Alsleben mit einigen Übungen. Danach wurden – wie im vergangenen Jahr – Ehrenamtliche aus der Verbandsgemeinde ausgezeichnet. Martina Weimann aus Plötzkau ist täglich auf dem Schloss präsent, leitet die Bibliothek, ist Ansprechpartner für die Kinderkemenate und das Schlossmuseum. Rita Swillus aus Alsleben als Gemeindekirchenrat und was sie als Übungsleiterin der ESDO-Sportgruppe auf die Beine stellt haben wir eben gesehen. Sieglinde Laufer als Organisatorin und Kassiererin der Volkssolidaritätsortsgruppe in Amesdorf. Auch die Geburtstagsgratulationen für die Mitglieder ist ihre Aufgabe, Gudrun Amelang aus Güsten ist seit 8 Jahren im Heimbeirat aktiv. Sie ist das Sprachrohr für das DRK-Seniorenwohnheim. Gerhard Bochnig als Vorsitzender des Schützenvereins Union Giersleben e. V. Nebenbei schreibt er auch noch die Chronik seines Ortes.  Alle Ausgezeichneten erhielten neben Blumen und Urkunden eine 2-Tagesreise ins politische Berlin vom Bundestagsabgeordneten Jan Korte.

Ernst-Hermann Brink