Ortsverband der LINKEN Saale-Wipper traf sich in Alsleben

Bei der Mitgliederversammlung am 05. Februar in der Gaststätte „Zur Börse“ ging es in der Diskussion um die dringenden Probleme in der Verbandsgemeinde. Da diese die Umlage von den Mitgliedsgemeinden nicht weiter erhöhen will, müssen andere Wege für die Finanzierung von Neuanschaffungen genutzt werden. Dies bedeutet die Kosten für Erneuerungen - zum Beispiel Erweiterung Feuerwehrgebäude, neues Löschfahrzeug und Ähnliches – müssen von den Gemeinden mitfinanziert werden. Diese sollen einen Teil ihrer Investitionspauschale auf die Verbandsgemeinde übertragen. Dabei ist schon Streit im Verbandsgemeinderat vorprogrammiert, denn jeder Bürgermeister wird die vom Land erhaltene Pauschale nur für seine Kommune nutzen wollen. Große Unterschiede gibt es auch innerhalb der Verbandsgemeinde. Während die Grundschule in Alsleben in einem sehr schlechten Zustand ist, hat Giersleben sogar Whiteboards und Laptops für die 3. und 4. Klasse. Große Schwierigkeiten gibt es auch bei dem Wiederaufbau des Schwimmbades in Alsleben. Hier muss das Bauamt der Verbandsgemeinde aktiver werden. Wir werden hier auch Druck machen. Zur internationalen Situation mussten wir feststellen, dass die Bundesrepublik mit ihren Waffenlieferungen eine Mitschuld an den kriegerischen Auseinandersetzungen trägt. Unser Ortsverband spricht sich gegen die Geheimabkommen CETA und TTIP aus. Nicht einer Meinung sind wir mit dem Landesvorstand und unserem Kreisvorsitzenden zur Zusammenarbeit der parteilosen linken Abgeordneten im Rat Muldestausee mit Wählervereinigungen und der AfD. Für unsere sehr aktive Arbeit im Jahr 2014 bedankte sich Lothar Boese bei uns allen. Da wollen wir auch in diesem Jahr anschließen. Und so ging es dann an die Vorbereitung der nächsten Aktivitäten. Wir wollen am 8. März wieder Nelken verteilen. Die Fraktion plant mit anderen Mitstreitern wider eine Frauentagsfeier durchzuführen. Geplant ist auch noch eine Buchlesung und natürlich am 1. Mai wider unser Politfrühschoppen. Weitere Aktivitäten werden unter anderem unser Sommerfest und eine Reise nach Rhauderfehn – Partnerstadt von Alsleben – sein.

Außerdem erhielt der im Jahr 2014 eingetretene Genosse Torsten Querfurth vom Vorsitzenden seinen Mitgliedsausweis.

Ernst H. Brink (Pressesprecher DIE LINKE Saale-Wipper)