Sommertour von Sabine Dirlich

Die ersten Ziele unserer diesjährigen Sommertour waren von der Gesas (Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktförderung Salzland mbH) betreute Projekte im Kultur- und Jugendbereich.  Gemeinsam mit Frau Richter und Frau Lungerhausen machten wir uns auf den Weg zum Schloß Plötzkau. Dort betreut der gleichnamige Verein mehrere Projekte für Kinder und Erwachsene, beispielsweise die Kinderkemenate und das Museum in Eigenregie mit Mittel aus der Arbeitsmarktförderung. Sinnvolle und erlebnisreiche Projekte, die leider aufgrund mangelnder Finanzen immer wieder vor dem Aus stehen. Frau Weimann, dort ehrenamtlich Tätige, führte uns durchs Museum und die Kinderkemenate – auf jeden Fall eine Reise wert.

Weiteres Ziel war der Jugendfreizeittreff „Glashaus“ in Staßfurt. Dieser bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren offene Freizeitangebote und allgemeine Jugendbildung ebenso wie Reisen und Jugendveranstaltungen. Täglich nutzen 30 bis 60 Jugendliche die dortigen Angebote. Die Jugendlichen können einen Medienraum nutzen, Billard spielen, im Fitnessraum ackern, im Außenbereich Fußball spielen, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Fazit bleibt: Es mangelt an finanziellen Mitteln, aber fast noch schwieriger ist der hohe bürokratische Aufwand bei der Beantragung und Umsetzung von Projekten der Arbeitsmarktförderung, die starren Vorgaben des Gesetzgebers ohne Einbeziehung der reichhaltigen Erfahrungen vor Ort.