Gummibärchen, Stifte und eine Spende für die Kinder der Kita "Zwergenland"

Am sonnigen Donnerstagmittag besuchte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christian Jethon die Kinder der „Kita Zwergenland“ aus Hohenedlau. Er wollte sehen wie es den Kindern in Ihrem Notquartier in der „Villa Dreikäsehoch“ in Bebitz geht und sich nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Herzlich wurde er von den Kindern, den Erzieherinnen und Erziehern und der Leiterin Frau Föllner empfangen. Insgesamt gehe es ihnen sehr gut, berichtete Frau Föllner, auch wenn es natürlich nicht wie daheim, in der eigenen Kindertagesstätte, wäre. Sie haben sich gut in den 2 Räumen eingelebt, welche ihnen die Kolleginnen und Kollegen der „Villa Dreikäsehoch“ überlassen haben. Auch die zahlreichen Sach- und Spielzeugspenden aus der Bevölkerung trugen dazu bei, dass sie sich gemütlich einrichten konnten. Denn bei dem Feuer vor einem Monat in Hohenedlau ist der größte Teil der Spielsachen verbrannt, und auch die unbeschadeten Gegenstände dürfen nicht weiter verwendet werden, da sie mit Schadstoffen belastet sind. Es sind jedoch nicht die Spielsachen, die besonders vermisst werden, sondern den Verlust der Fotos und der selbst gemalten Bilder bedauern die Kinder und ihre Erzieherinnen  sehr.

Wie es nun weitergeht, bleibt ungewiss. Die Eltern der 20 Kinder müssen wohl noch eine ganze Weile den längeren Fahrweg auf sich nehmen. Fest steht bisher, dass es sich um schwere Brandstiftung handelt und die Verhandlung mit der Versicherung begonnen hat. Frau Föllner hofft auf der Dienstbesprechung mit dem Kita-Träger „Rückenwind e.V.“ in der kommenden Woche mehr zu erfahren und natürlich auf einen schnellen Beginn der Sanierungsmaßnahmen.

Für künftige Neuanschaffungen übergab Christian Jethon den Kindern des „Zwergenlandes“ zugleich eine kleine Spende. Aber insbesondere die Gummibärchen und Buntstifte fanden reißenden Anklang bei den kleinen und großen „Zwergenkindern“. Die Kreistagsfraktion DIE LINKE/UWG wünscht den Kindern mit ihren Erzieherinnen, Erziehern und ihrer Leiterin alles Gute für die Zukunft und hofft, dass es bald wieder viele neue Bilder von einem alten-neuen Zuhause gibt.