Frühstück mit Links zu Mieterfragen

Alle guten Dinge sind drei, sagt der Volksmund. Und so hat es sich die Kreistagsfraktion DIE LINKE. und die Staßfurter Stadtratsfraktion DIE LINKE. nicht nehmen lassen, am Mittwoch, den 19.10.16, zum dritten Frühstück mit LINKS in das Fraktionsbüro einzuladen. Als Referent konnte der Vorsitzende des Deutschen Mieterbundes Bernburg & Staßfurt e.V., Herr Prof. em. Dr. habil. Peter Kaufmann, gewonnen werden.

Bei Kaffee und Brötchen erläuterte Herr Prof. Kaufmann, dass der DMB Bernburg & Staßfurt insgesamt aus rund 950 Mitgliedern besteht. Der Verein berät seine Mitglieder u.a. zu Mietrechten und –pflichten, überprüft bei Bedarf die Betriebskostenabrechnung und vertritt mit Hilfe eines Anwalts seine Mitglieder notfalls auch bei Rechtsverfahren rund um das private Mietrecht. In der anschließenden Diskussion verglichen die anwesenden Bürgerinnen und Bürger ihre Kaltmieten, diskutierten über die Entwicklung der Heizkosten, berichteten aus ihren persönlichen Erfahrungen bei der Wohnungssuche und erörterten das Pro und Contra eines Mietspiegels. Während Aschersleben etwa einen Mietspiegel hat, ist solch einer in Bernburg und Staßfurt leider nicht existent. Ein Manko, was von den Anwesenden kritisiert wurde.

In der Runde saßen jedoch nicht nur Mieter, sondern auch ein Vermieter, der aus seinem Alltag so manch amüsante, aber auch ärgerliche Geschichte über seine Mieter zu berichten wusste. Es gibt definitiv zwei Seiten beim Thema Mietraum, und miteinander reden ist immer ein guter Anfang. Kommt man dann im Gespräch miteinander nicht weiter, so gibt es für die Mieter immer die Möglichkeit, sich Hilfe zu suchen, wie etwa beim Deutschen Mieterbund.

Insgesamt betrachtet war es eine sehr lebhafte Runde und alle Anwesenden bedankten sich herzlichst bei Herrn Prof. Kaufmann für den Einblick in seine langjährige Arbeit im Deutschen Mieterbund Bernburg & Staßfurt e.V. und für die einzelnen, recht unterhaltsamen Anekdoten. Ein nächstes Frühstück mit LINKS wird es gewiss wieder geben, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Henriette Krebs, Fraktionsassistentin