Aktuelles aus der Arbeit der Kreistagsfraktion

Schülerbeförderung in der Egelner Mulde unzumutbar

Bereits vor einem halben Jahr trafen sich die Mitglieder der Kreistagsfraktion DIE LINKE. mit dem Geschäftsführer der Kreisverkehrsgesellschaft Salzlandkreis (KVG), Herrn Fleck, um über die Strukturierung des öffentlichen Nahverkehrs im Salzlandkreis zu sprechen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Erhalt des ÖPNV überaus wichtig für den Salzlandkreis ist. Herr Fleck betonte dabei, dass die Sicherstellung der Schülerbeförderung im Rahmen des ÖPNV eine zentrale Aufgabe der KVG sei.

Mit Beginn des neuen Schuljahres häufen sich aus dem Raum der Egelnder Mulde jedoch die Berichte, dass die Schülerbeförderung keineswegs sicher gestellt ist: Schulbusse sind überfüllt und manche Haltestellen werden erst gar nicht bedient. Die Kreistagsfraktion DIE LINKE. hat daher einen Brief an den Landrat verfasst und ihn als obersten Dienstherr dazu aufgefordert einzuschreiten und diese Problematik umgehend zu lösen. Es kann nicht sein, dass Schülerinnen und Schüler den Schulanfahrts- und Rückweg als täglichen Horror erleben.

Kreistagsfraktion vor Ort unterwegs

Am 22. August tagten die Mitglieder der linken Kreistagsfraktion im Kontaktcafé der AWO Schönebeck. Im Rahmen der Fraktionssitzung tauschten sie sich intensiv mit den Mitgliedern der AWO Salzlandkreis aus und erhielten einen umfassenden Einblick in deren tägliche Arbeit. Pflegeheime, Kindertagesstätten und Jugendclubs sind dabei nur einige Betätigungsfelder der AWO, hinzu kommen auch die Jugendhilfe und die Suchtberatung. War es im vergangenen Jahr die Jugendhilfe, die mit einer auskömmlichen Finanzierung zu kämpfen hatte und auch heute noch hat, so ist nun auch die Suchtberatung von einem finanziellen Engpass betroffen. Eine Entwicklung die Besorgnis bei den Fraktionsmitgliedern hervorrief und weiter von den zuständigen Fachleuten verfolgt wird.

Henriette Krebs, Fraktionsassistentin