Aus der Kreistagsfraktion September

Lösungsansatz in der Schülerbeförderung in Sicht

Schon seit Wochen wird sehr emotional über die unzureichende Schülerbeförderung aus der Egelner Mulde nach Staßfurt diskutiert. Zuletzt verfasste und veröffentlichte die Kreistagsfraktion der LINKEN einen Brief an den Landrat und forderte ihn als obersten Dienstherrn dazu auf, einzuschreiten und diese Problematik umgehend zu lösen. Diese Forderung brachten auch die zahlreich erschienenen Eltern aus der Egelner Mulde und der Verbandsbürgermeister Michael Stöhr in der letzten Kreistagssitzung gegenüber dem Landrat und der Verwaltung nachdrücklich zum Ausdruck.

Ein kleiner Erfolg scheint nun in Aussicht. So wird es nach den Herbstferien für die Schüler*innen aus Hakeborn und Wolmirsleben wieder eine direkte Schülerbeförderung  zwischen ihren Gemeinden und Staßfurt geben. Das lästige Umsteigen in Egeln entfällt, Anschlussbusse werden nicht mehr verpasst und die Fahrtzeit für die Schüler*innen verkürzt sich um 25 Minuten. Auch die Beförderung zwischen Egeln und Staßfurt soll durch den Einsatz von zusätzlichen Bussen entspannt werden.

Neues aus dem Kreistag

Trotz heftigen Protest der LINKEN Kreistagsfraktion und Teilen der SPD-Fraktion entschied sich der Kreistag mit 33 Ja-Stimmen, der Stadt Barby keine Stundung der Kreisumlage für die Jahre 2014, 2015 und 2016 zu gewähren. Für die Stadt Barby bedeutet dies nun, dass sie Liquiditätshilfe beim Land beantragen müssen. Dagegen wurde die Rahmenvereinbarung zur Kooperation zwischen dem Salzlandkreis und der Hochschule Anhalt einstimmig durch die Kreistagsmitglieder bestätigt. Hitzig debattiert wurde hingegen über die Fortführung des fachlichen Konzeptes zur Entwicklung der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit. Unsere Fraktion begründete ihre geschlossene Ablehnung mit dem Fehlen der fachlich-kritischen Auseinandersetzung innerhalb des Konzeptes. Auch die fehlenden finanziellen Mittel, welche für eine wirkungsvolle Kinder- und Jugendarbeit im Salzlandkreis notwendig sind, werden in keiner Weise innerhalb des Konzeptes berücksichtigt.

Solidarfond der Kreistagsfraktion DIE LINKE vergibt weitere Zuwendungen

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Kinder- und Jugendhilfezentrum „Am Wasserturm“ (KJHZ) in Groß Börnecke  übergaben die Mitglieder der Kreistagsfraktion eine Spende in Höhe von 300,- EUR an Sven Schulze als Geschäftsführer der KJHZ. Die Fraktion unterstützt damit die zum Jahrestag geplanten Projekte und Initiativen.

Über jeweils 300,- EUR aus dem Solidarfond der Fraktion können sich ab Oktober gleichermaßen der Sportverein Warmsdorfer SV 52 e.V. und der Kulturmarkt Bernburg e.V. freuen. Die Fraktion unterstützt damit zum zweiten Mal den Bernburger Verein, welcher nunmehr zum 5. Mal den Kulturmarkt in Bernburg organisiert. Der Warmsdorfer Sportverein erhält für hingegen für technisches Equipment eine Spende. Die Fraktion unterstützt damit die hervorragende Arbeit in der sportlichen Nachwuchsgewinnung und Förderung vor Ort.